Hilfe für neue Lebensabschnitte

Trier · Die Lebensberatung Trier hat in den vergangenen Jahren einen immer größeren Zulauf erfahren. Erziehungsprobleme und Konflikte nach einer Trennung oder Scheidung sind die bestimmenden Themen bei der Beratungsstelle in der Trierer Kochstraße.

 An der Flipchart verdeutlicht Wolfgang Drehmann ein mögliches Problem in einer Familie und zeigt Lösungen. TV-Foto: Patrick Jaschinski

An der Flipchart verdeutlicht Wolfgang Drehmann ein mögliches Problem in einer Familie und zeigt Lösungen. TV-Foto: Patrick Jaschinski

Trier. "Die gesellschaftliche Realität schlägt sich bei uns nieder", sagt Wolfgang Drehmann. Der Diplom-Sozialarbeiter ist seit 2003 Leiter der Lebensberatung Trier. Mit einem Team aus Psychologen, Theologen und Pädagogen hilft die Beratungsstelle in der Kochstraße seit fast 60 Jahren Menschen, die Rat in bestimmten Lebenslagen brauchen.
Eltern suchen vermehrt Rat


Immer mehr Menschen nehmen in den vergangen Jahren das freiwillige und kostenlose Angebot wahr. Aus allen Schichten kommen die Menschen, um Hilfe zu suchen. Gerade bei Erziehungsproblemen suchen vermehrt Eltern den Rat der Einrichtung. "Was muss ich erlauben? Was muss ich verbieten? Was will ich überhaupt für mein Kind?", sagt Drehmann.
Er bemerkt eine große Verunsicherung bei Eltern, die nicht wissen, wie sie das Familienleben gestalten sollen. Die Einschulung, ein neuer Job oder eine schwere Krankheit sind Entwicklungsschritte in einer Familie, die häufig zu Problemen führen.
Die Lebensberatung Trier arbeitet immer eng mit der Familie zusammen. In Gesprächen mit den Eltern und Kindern arbeiten die Mitarbeiter der Einrichtung mögliche Konfliktfelder heraus und bieten Lösungen an. Ein fehlender Platz zum Schreiben der Hausaufgaben oder fehlende gemeinsame Mahlzeiten sind kleine Dinge, die zu großen Spannungen in Familien führen können. "Die Familien müssen die Störung verstehen, um sie zu bewältigen. Wir können nur die Anregung dazu geben. Umsetzen müssen es die Menschen selbst", sagt Drehmann.
Neben der Erziehung, ist die Beratung bei Trennung und Scheidung ein großes Aufgabenfeld der Beratungsstelle. Auch hier dreht sich der Großteil der Streitigkeiten um die Kinder. "Das Sorgerecht für die Kinder und vor allem die Einhaltung von Vereinbarungen sind die Hauptkonfliktfelder", sagt Drehmann.
Die Lebensberatung Trier hilft jedoch nicht nur bei bestehenden Problemen, sondern arbeitet auch vorbeugend. In Kindergärten, Schulen oder bei der Caritas ist sie vertreten und auch bei der Tagesmütter- und Erzieherausbildung wirkt die Lebensberatung Trier mit. "Wir haben ein gutes Netz von Kooperationen. Die Erzieher haben häufig einen direkteren Zugang zu den Kindern und wissen, wo Probleme entstehen könnten", sagt Drehmann. In Zukunft will die Lebensberatung Trier ihr Angebot mit einer Babysprechstunde und einem Gesprächskreis für Eltern weiter ausbauen. pj
Nähere Informationen zur Lebensberatung und Termine finden sie unter www.lebensberatung.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort