Hilfe für Schwächere

Auszeichnung für vorbildliche Aktionen: Im Rahmen der Heilig-Rock-Tage erhielten sechs Einrichtungen für ihre Hilfsangebote den erstmals ausgelobten Elisabeth-Preis der Caritas. In der Stadt Trier wurde der Kindergarten St. Michael ausMariahof prämiert.

 Kinder des Kindergartens St. Michael singen vor der Verleihung des Elisabeth-Preises ein Lied. TV-Foto: Gabriela Böhm

Kinder des Kindergartens St. Michael singen vor der Verleihung des Elisabeth-Preises ein Lied. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. Der mit insgesamt 18 000 Euro dotierte Elisabeth-Preis des Diözesan-Caritasverbandes soll ein Zeichen setzen, um Projekte zu fördern, die "Bildungs- und Befähigungsgerechtigkeit" leisten, erklärte Prälat Franz Josef Gebert, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Trier in seiner Begrüßung. 17 Projekte seien eingereicht worden und die Auswahl schwer gewesen, da eigentlich nur drei Preise vergeben werden sollten - schließlich wurden sechs vorbildliche Projekte prämiert. Einer der Hauptpreisträger ist der Kindergarten St. Michael aus Trier-Mariahof, der für sein Engagement 5000 Euro erhält. Die Preisverleihung nahm Diözesan-Caritasdirektorin Birgit Kugel im Priesterseminar vor 120 Gästen vor.

Der Kindergarten hat ein beispielhaftes Projekt angestoßen. Es heißt "Eltern helfen Eltern". Mit einer Art Tauschbörse geben Eltern gebrauchte Gegenstände wie Wäsche, Betten, Ranzen oder Kinderwagen an materiell schlechter gestellte Familien weiter.

Zusätzlich entstand auf Initiative des Kindergartens eine Ausgabestelle der Trierer Tafel im Pfarrheim. Jahrelang hatte man zuvor im Kindergarten eigenhändig an einem Tag Lebensmitteltüten verpackt und an Eltern weitergegeben. Man müsse "neue Hilfen entdecken und alle Potenziale auf unterschiedliche Art und Weise zusammenführen", bekräftigte Oberbürgermeister Klaus Jensen, der mit Kooperationspartnern und Unterstützern des Wettbewerbs an der Preisverleihung teilnahm.

Einer der Anerkennungspreisträger ist der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück, Geschäftsstelle Cochem. Dort wurde in Kooperation mit der Grundschule Lutzerath Medienkompetenz vermittelt. Außerdem unterstützen ehrenamtliche Paten Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Ausbildungspatenschaften bietet auch der Caritasverband Westeifel, Dekanat Daun, der ebenfalls einen Anerkennungspreis (jeweils 1000 Euro) erhielt. Weitere Preisträger: Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken (Projekt "Kinderzirkus in Malstatt" in einem sozialen Brennpunkt), Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe, Geschäftsstelle Bad Kreuznach (Projekt "Quasselsuse" für Kinder suchtkranker Eltern). Ein Anerkennungspreis ging an das katholische Pfarramt St. Michael Friedrichsthal für das Projekt "Mittagstisch für Kinder".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort