Hilfe in allen Lebenslagen

TRIER-EHRANG. Viele Eltern, Kinder, Jugendliche, Betreuer, Helfer und Kommunalpolitiker waren am Samstag nach Ehrang-Quint gekommen, um das 20-jährige Bestehen des Jugendtreffs zu feiern. Die Einrichtung hat sich längst zu einem unverzichtbaren Baustein in Jugendhilfe und Stadtteilarbeit etabliert.

Früher war der Bereich am Wendehammer in der Merowingerstraße ein Spielplatz, unmittelbar neben mehrstöckigen Mietshäusern mit vielen Bewohnern gelegen. Dann wurde 1984 der Verein Bürgertreff Ehrang-Quint gegründet, der Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle schaffen wollte. 1986 war es so weit: Der damalige Bürgertreff, ein seit einiger Zeit in "Jugendtreff" umgetaufte Containerbau, wurde von der Stadt gebaut und von der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen gut angenommen. Dass die Einrichtung 20 Jahre überlebt habe, wurde auch vom Sozialdezernenten Georg Bernarding positiv hervorgehoben. Als Geschenk für die Geburtstagsfeier hatte er die Finanzierung der kaputten Basketball-Anlage und neue Balancierbalken quasi "im Gepäck". Zeitweise kamen nur Migranten

Die Arbeit im Jugendtreff habe sich geändert, berichtete die Leiterin der Einrichtung, Diplom-Pädagogin Sieglinde Saif. "Anfangs haben wir den Jugendlichen einen Schutzraum zur Selbstverwirklichung bieten wollen", sagte die jugendlich wirkende 54-Jährige. "Jetzt haben wir die Wirklichkeit erreicht." In Arbeitswelten, durch Sportaktivitäten, in kulturellen Angeboten oder Wettkämpfen könnten sich Kinder und Jugendliche unter realen Bedingungen messen, der Öffentlichkeit präsentieren und Erfolge verbuchen. Zeitweise seien ausschließlich Migranten in den Jugendtreff gekommen, und die Arbeit kompliziert gewesen, bis die Aussiedler akzeptiert worden seien. Auch die Zusammenarbeit mit den umliegenden Elternhäusern sei besser geworden. "Die Mütter öffnen sich mehr und haben mehr Zutrauen, weil es uns schon so lange gibt." Der beste Beweis für die erfolgreiche Arbeit im Jugendtreff, dessen "Außenstelle" von der August-Antz-Straße im April in das neue Bürgerhaus umzog: Junge Erwachsene, die früher Stammgast im Jugendtreff waren, kehren mit ihren Kindern zurück. "Dann kann es ja nicht so schlecht gewesen sein", sagt Saif, "und das sagen sie auch." Das Verhältnis zur Nachbarschaft stimme ebenfalls - über ein Geldgeschenk zum Geburtstag habe man sich sehr gefreut. Nicht nur Jugendlichen, auch einer Erwachsenengruppe und einem Müttercafé bietet der Jugendtreff Raum und Kommunikationsmöglichkeit. Mit einer Feierstunde, einem Spielfest und einem Empfang wurde der Geburtstag gefeiert. Der neunjährigen Jennifer Karthäuser, treue Besucherin und eben noch konzentriert beim Eierlaufen, war jedenfalls nur Positives zu entlocken. "Das Spielen mit den Spielgeräten draußen ist schön", sagte sie. Kritikpunkte? Fehlanzeige. Der Jugendtreff Ehrang-Quint bietet Ferienfreizeiten und Tagestouren, Kochen, offene Kinder- und Jugendtreffs, tägliche Hausaufgabenbetreuung, Bastel- und Sportangebote, Filmnachmittage, Lebensberatung und Hilfe bei Behördengängen oder schulischen Problemen. Öffnungszeiten in der Merowingerstraße: montags bis freitags von 14 bis 20.30 Uhr, samstags 16 bis 22 Uhr. Öffnungszeiten im Bürgerhaus: dienstags bis freitags von 14 bis17 Uhr. Infos: 0651/61491.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort