Hilfe mit Muskelkraft

TRIER. (gsb) Gemeinsam schuften für einen guten Zweck: 40 junge Mitglieder des Rotaract-Distrikts Trier transportierten Büromaterial des Vereins "Nestwärme" in sein neues Domizil am Balduinsbrunnen.

 Mitglieder des Rotaract-Distrikts Trier helfen mit, Büromaterial des Vereins Nestwärme im Lastwagen zu verstauen und zu transportieren.TV-Foto: Gabriela Böhm

Mitglieder des Rotaract-Distrikts Trier helfen mit, Büromaterial des Vereins Nestwärme im Lastwagen zu verstauen und zu transportieren.TV-Foto: Gabriela Böhm

Zweimal einen Fünftonner mit Büromaterial aller Art füllen, durch die Stadt fahren und wieder ausladen: eine respektable Leistung. Der Verein Nestwärme hat seinen Sitz seit einigen Wochen in dem Mehrgenerationenhaus am Balduinsbrunnen. Um Schulungsräume und Bürozimmer richtig auszustatten, hatte der Verein Büromobilar angeschafft, das in der Neustraße zwischengelagert war. Dieses Material - unter anderem Schrankwände, Computer, Tische, Kopierer, Kisten, Overheadprojektor - musste von der Neustraße zum Balduinsbrunnen geschafft werden. Das hätte teuer werden können oder die Hilfe von Ehrenamtlichen beansprucht. Hilfe nahte in Form von jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren: den Rotaracts. Am Wochenende hielt der Distrikt Trier, der von Aachen bis Köln und Wuppertal reicht, seine Konferenz in Trier ab. Eine gute Gelegenheit, dabei etwas getreu des Rotaract-Mottos "Lernen-Helfen-Feiern" zu tun. 40 junge Leute trugen das mitunter sehr schwere Büromaterial durch Stockwerke zu einem Lastwagen, um im Mehrgenerationenhaus die Sachen wieder hinauf zu befördern. "Wir sind alle motiviert", bestätigte Distriktsprecher Jens Ricken. Die positive Grundhaltung der Rotaracter setzte sich am Abend mit einem Benefizkonzert von Thomas Kiessling fort. Mit diesem und bereits gesammelten Geldern in Höhe von 5600 Euro finanziert Rotaract Trier so genannte Shelterboxen, mit denen Katastrofenopfer das Nötigste zum Überleben erhalten. "Wir werden uns weiter engagieren, auch für Nestwärme", sagte Ricken. Rotaract Trier trifft sich am ersten und dritten Montag um 20 Uhr im Lesecafé am Domfreihof. Interessierte sind willkommen. Weitere Informationen unter www.rotaract-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort