Fluthilfe für Trier-Land Erste Sachspenden in Kordel und Ralingen verteilt

Kordel/Ralingen · So viele Menschen haben Sachspenden in der Gemeindehalle Aach abgeliefert, dass der Bedarf derzeit bei vielen Dingen gedeckt ist. Benötigt werden dagegen noch Schaufeln, Abzieher, Wäschekörbe, Hygieneartikel und Einmalhandschuhe.

Innerhalb weniger Stunden sei die Gemeindehalle Aach, in der Sachspenden für die Betroffenen des Hochwassers gesammelt wurden, voll gewesen, teilt die Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land mit. Die enorme Hilfsbereitschaft der Region habe die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sehr beeindruckt. Am späten Freitagabend und am Samstagmorgen seien erste Hilfspakete gepackt und in die betroffenen Ortsgemeinden gefahren worden. Auch vor Ort in Aach wurden Hilfesuchende mit dem Nötigsten versorgt.

In Gesprächen mit den Betroffenen wurde deutlich, was derzeit besonders benötigt wird: Schaufeln, Abzieher, Wäschekörbe, Hygieneartikel, Zahnbürsten und Zahnpasta und Einmalhandschuhe. Diese Artikel würden in der Gemeindehalle gerne als Sachspende entgegengenommen, andere Sachspenden könnten momentan allerdings nicht dort gelagert werden, teilt die VG-Verwaltung mit.

Landrat Günther Schartz und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Michael Holstein, waren vor Ort, um den Ehrenamtlichen und Hilfswilligen zu danken. „Die Solidarität in der Region ist überwältigend“, sagten beide.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort