Hilfreiche Begleiter in allen Lebenslagen

Zum Bericht "Tierheimhund beißt Ziege tot" (TV vom 11.Januar):

Wer im TV die Berichterstattung über das Thema Hund verfolgt, kann sich zunehmend häufiger wundern über die fast immer mehrspaltigen Artikel mit großen, griffigen Überschriften und entsprechenden Fotos.

Dies gilt auch für den kürzlich erschienenen Artikel "Tierheimhund beißt Ziege tot". In großen Lettern wird der Trierer Leserschaft in Wort und eindeutig tendenziösem Bild verkündet, dass wieder ein Hund straffällig geworden ist.

Im Artikel selbst geht es aber vorrangig und ausführlich um die Probleme im Trierer Tierschutzverein, die über mehrere Spalten hinweg erörtert werden. Die traurige Begebenheit, dass ein Heimhund beim Gassi gehen eine Ziege tot gebissen hat, ist nur Randthema, wird aber sehr eindrucksvoll als Aufreißer für die ganze Story benutzt.

Am Tag zuvor durften wir den Artikel "Halter haften für Schäden durch freilaufende Hunde" lesen. Dazu gab es natürlich das passende Foto mit einem Tier, das jeder Nichthundekenner als Kampfhund entlarven wird. In diesem Artikel ging es eigentlich um einen jedem Mitbürger selbstverständlichen banalen Sachverhalt: Man haftet für Schäden, die durch eigenes Verschulden, das seiner Kinder oder auch seiner Haustiere verursacht werden.

Dass dem TV diese Mitteilung ein Zweispalter wert ist, wundert schon sehr. Hunde dürfen sehr wohl auf ausgewiesenen Flächen auch frei laufen. Dort haftet natürlich jeder Hundehalter für Schäden. Das versteht sich doch von selbst.

Es ist nicht zu übersehen, dass der TV keine auch noch so kleine Begebenheit, nicht nur im Raum Trier, nein, sogar weltweit, aufgreift, um auf die Gefährlichkeit des nachweislich ältesten Haustieres des Menschen aufmerksam zu machen. Der Tatsache, dass in deutschen Haushalten eine große Zahl von Hunden lebt, die ihren Haltern treue und hilfreiche Begleiter in allen Alters- und Lebenslagen sind, wird leider kein Platz eingeräumt. Panikmache ist unseriös und keines Journalisten würdig, insbesondere, wenn man die einzige Lokalzeitung am Ort ist.

Ursula Wirtz, Trier

TIERSCHUTZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort