Hilfsangebote für Jung und Alt

Trier-Ehrang · Auf Einladung des Ehranger Ortsbeirats haben der Seniorenbeauftragte Jürgen Schmitt, die Quartiersmanagerin Vera Erasmy und Streetworkerin Michaela Stoll einen Überblick über ihre Arbeit im Stadtteil gegeben. Im Einzelfall will der Ortsbeirat seine Sitzungsgelder an Bedürftige spenden.

 Kickern im Blue: Der Jugendraum ist Anlaufstelle und Treffpunkt für Zwölf- bis 16-Jährige. TV-Foto: Gabriela Böhm

Kickern im Blue: Der Jugendraum ist Anlaufstelle und Treffpunkt für Zwölf- bis 16-Jährige. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Quartiersmanagerin Vera Erasmy hat ihr Büro in der Niederstraße 142 neben dem Bürgerhaus eingerichtet und zieht von dort die Strippen im Stadtteil. "Spinnennetz" nennt die Pädagogin die mit einer Grafik deutliche Vernetzung vieler Ehranger Akteure.
Zu den Arbeiten von Erasmy zählen der Runde Tisch Ehrang-Quint, eine Stadtteilzeitung oder ein Stadtteiltreff, der immer mittwochnachmittags im Bürgerhaus geöffnet ist. Das offene Café, bei dem auch kleine Vorträge oder Musik angeboten werden, werde gut genutzt. Sie sei mittlerweile zu einer Anlaufstelle für die Menschen im Stadtteil geworden, berichtet Erasmy, deren anfangs befristeter Job bis 2015 verlängert wurde.
Ansprechpartnerin von Jugendlichen und Erwachsenen ist auch Michaela Stoll. Die Soziologin betreut alle Stadtteile in Trier und arbeitet in dem 2010 eröffneten Jugendraum Blue in Ehrang mit Jugendlichen. Regelmäßig kämen 25 junge Menschen ins Blue, die meisten von ihnen seien zwischen zwölf und 16 Jahren alt. Rund 40 Prozent der Jugendlichen stammen aus allen Teilen der Welt. "Wir haben erreicht, dass die gegenseitige Akzeptanz unter den Jugendlichen gestiegen ist", sagt Stoll. Zudem sei das Blue eine gute Ergänzung zum Jugendtreff. Die Cliquenarbeit und Streetwork haben sich positiv im Stadtteil ausgewirkt, wie Rückmeldungen von Bürgern zeigten. Um die Bürger im Stadtteil kümmert sich auch der ehemalige Trierer Malteser-Leiter, Jürgen Schmitt.
Er ist seit 2003 Seniorenbeauftragter. Formulare ausfüllen, Anträge stellen, Rollstühle oder Mobiliar organisieren, Hilfsbedürftige zum Arzt fahren: Das sind nur einige der Aufgaben des rührigen Ehrangers. Seit 2006 transportiert Schmitt mit anderen Helfern Lebensmittel der Trierer Tafel zu armen Menschen in Ehrang. "Wenn ein Mantel fehlt oder ein Bügeleisen, besorgen wir das auch!", sagt Schmitt. Er berichtet von einer völlig mittellosen Familie, "die wirklich nichts hatte - das konnte ich fast nicht glauben!" Für den Ortsbeirat Ehrang ist dies Anlass, im Einzelfall die Sitzungsgelder über Jürgen Schmitt an Bedürftige zu spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort