Hilfsdienst ehrt Trierer Gymnasium mit Dankplakette

Trier · Seit fünfzig Jahren unterstützt das Angela-Merici-Gymnasium Trier den Malteser Hilfsdienst. Die Schule organisiert regelmäßig Projekte, deren Erlöse an die Malteser gespendet werden. Nun hat die Hilfsorganisation die Schule für ihr Engagement ausgezeichnet.

 Direktor Mario Zeck freut sich über die Auszeichnung für das Angela-Merici-Gymnasium, die Brigitte Merzhäuser von den Maltesern in der Aula überreicht. TV-Foto: Maleck Omairat

Direktor Mario Zeck freut sich über die Auszeichnung für das Angela-Merici-Gymnasium, die Brigitte Merzhäuser von den Maltesern in der Aula überreicht. TV-Foto: Maleck Omairat

Trier. Mario Zeck, Schulleiter des bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums Trier, ist sichtlich angetan. "Liebe Schülerinnen, das ist eure Urkunde, das ist euer Applaus", schreit er in die Menge. In der Aula der Trierer Schule hat die stellvertretende Leiterin der Malteser in der Diözese Trier, Brigitte Merzhäuser, die Malteser Dankplakette an den Schuldirektor überreicht. Diese Auszeichnung wird als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für besondere Verdienste um die Erfüllung des Malteser Auftrages ausgestellt.
Seit den 1960er Jahren nämlich arbeiten die Malteser bereits mit dem Trierer Gymnasium zusammen. Seitdem darf der Hilfsdienst die Räumlichkeiten der Schule für Erste-Hilfe-Kurse und andere Veranstaltungen nutzen. Außerdem hat das Gymnasium viele Projekte organisiert, bei denen der Erlös dem Malteser Hilfsdienst gespendet wurde. Bis heute sind mehrere Zehntausend Euro zusammengekommen.

Projekte in Ungarn und Rumänien


"Durch verschiedene Aktionen, zum Beispiel Schulfeste, wurden viele Gelder gesammelt und an uns gespendet. Damit möchten wir uns für die Gesamtheit der Unterstützung durch das Angela-Merici-Gymnasium bedanken", erklärt Brigitte Merzhäuser. Mit den Spenden haben die Malteser Projekte in der Ukraine, Ungarn und Rumänien finanziert. Hilfsgütertransporte nach Iwano-Frankiwsk in der Ukraine hat die karitative Hilfsorganisation beispielsweise nur mit Hilfe des Angela-Merici-Gymnasiums bezahlen können. Sogar Möbel, die in der Trierer Schule nicht mehr benutzt wurden, hat das Gymnasium an die Trierer Malteser gespendet, die diese dann ihren rumänischen und ungarischen Partnern kostenlos zur Verfügung stellten.
"Ich sage noch einmal Danke. Durch Eure Hilfe wurde uns vieles möglich gemacht", so Merzhäuser. Mario Zeck ist seit 2009 Direktor der Schule. Er ist stolz auf die Auszeichnung und sieht sie auch als Motivation für die künftige Zusammenarbeit. "Wir werden auch in Zukunft weiterhin mit dem Malteser Hilfsdienst zusammenarbeiten. Diese tolle Auszeichnung ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich", betont Zeck. mao

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort