Hinter den Kulissen

Trier. Einen Vormittag lang hatten Schüler des Gymnasiums Saarburg die Gelegenheit, sich einen Einblick in die Welt der Agenturszene zu verschaffen. Die 14- und 15-Jährigen besuchten das Trierer Agenturhaus im Rahmen der Gemeinschaftsaktion von IHK und HWK in Kooperation mit dem Medienprojekt KLASSE des Trierischen Volksfreunds.

Im Agenturhaus konnten die drei Saarburger Jugendlichen hinter die Kulissen der Marketingstrategen schauen und bekamen Einblick in die Wirkungsweise von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Anhand von Projekten wie der ersten Trierer Bildungsmesse "job + karriere" wurde erläutert, mit welchen Mitteln Information und Unterhaltung werbewirksam miteinander verknüpft werden.Die Schülerinnen lernten Kampagnen für mittelständische Unternehmen und Verbände kennen: von der Anzeigenkonzeption bis zur Verkaufs- und Imageförderung. Sie erfuhren, wie soziale Vereine wie zum Beispiel "Nestwärme" unterstützt und ihre Projekte beworben werden. Dabei vermittelte Geschäftsführerin Hiltrud Zock den jungen Gästen nicht nur, wie erfolgreich über Presse und Öffentlichkeit kommuniziert und Inhalte optimal vermittelt werden, sondern erläuterte auch mit aktuellen Beispielen die Abläufe präziser und reibungsloser Veranstaltungsorganisation: "Es zählen nicht nur gute Ideen und Kreativität alleine, um große Projekte erfolgreich umzusetzen. Teamgeist, genaue Organisationsleistung und stets abrufbare Flexibilität sind die wirklichen Säulen, auf denen sich erfolgreiche Agenturarbeit gründet."Besonders spannend war ein Blick auf die Konzepte zu Triers Geburtstagsfeierlichkeiten im Rahmen von "Trier 2020 und mehr", die erst am nächsten Tag in einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Die Vorstellung von Einzelveranstaltungen vermittelte den wissensdurstigen Schülern einen ersten Eindruck von den umfangreichen Erfordernissen, die eine gelungene Eventplanung letztlich ausmachen.Die Phasen einer nachhaltigen Veranstaltungsorganisation konnten die Mädchen gleich in die eigene Vorbereitung eines Disco-Abends einbringen. Tipps rund um Plakate, Handzettel, Pressemitteilung und Refinanzierung erhielten sie als Arbeitshilfen in Form von Checklisten.Die Besichtigung der Geschäftsräume mit der Erläuterung der technischen Infrastruktur sowie Gespräche mit der Auszubildenden des Agenturhauses, Ulrike Schulz-Gerhardt, über die Betätigungsfelder des Agentur-Nachwuchses vervollständigten den Blick hinter die Kulissen der Ideenschmiede.Abschließend zeigte sich Hiltrud Zock begeistert von dem Interesse der Jugendlichen und sprach sich für weiter Aktionen aus, die das "Abenteuer Wirtschaft" für Schüler fassbarer macht und berufliche Abläufe überzeugend näher bringt.

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