HINTERGRUND

Die Arbeitsgemeinschaft der Gymnasialelternbeiräte in Trier (AGT) versteht sich als Sprachrohr der Eltern aller Trierer Gymnasiasten. Die AGT setzt sich aus Elternbeiräten der sechs Trierer Gymnasien zusammen: Angela-Merici-Gymnasium, Auguste-Viktoria-Gymnasium, Friedrich-Spee-Gymnasium, Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Hindenburg-Gymnasium und May-Planck-Gymnasium.

Anliegen des am 12. Januar dieses Jahres gegründeten Netzwerks ist es, die Sorge um den Zustand der Trierer Gymnasien gemeinsam kundzutun und das Gespräch mit den verantwortlichen Politikern zu suchen. Die Arbeitsgemeinschaft möchte auf allen Ebenen für eine aus ihrer Sicht notwendige, nachhaltige Verbesserung der Lehr- und Lernlandschaft an Trierer Schulen eintreten. Ihr Fokus liegt vorrangig auf der Entwicklung der Trierer Gymnasien, aber in ihrer Arbeit werden sie sich auch mit den Elternvertretern anderer Schularten vernetzen. Die AGT ist laut Mitglied Jörg Lauer aus einer Dringlichkeit heraus entstanden. "Hilferufe vieler Eltern an uns Elternbeiräte haben sich in den vergangenen Zeit vehement verstärkt", agto Lauer. Die AGT vertritt die Interessen von mehr als 10 000 Eltern.(kat)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort