HINTERGRUND

Dick gepudert 17 Zentimeter Neuschnee gab es in der Nacht zum Montag in den Höhenlagen Triers. So viel Februar-Schnee sei in Trier schon seit über 20 Jahren nicht gefallen, berichtet Christa Sturm von der Klimaberatung Mainz.

Ähnlich dick gepudert wurde Trier nur am 21. Februar 1996 (12 Zentimeter), 16. Februar 1991, 9. Februar 1988 und 28. Februar 1984 (jeweils 16 Zentimeter). "Wir erwarten bis Ende der Woche weitere Schneefälle", sagt Detlef Buschauer von der Wetterstation Trier. Trotz der Schneemengen gab es bei Stadtreinigung, Polizei und Feuerwehr kein Chaos: Die Trierer Polizei meldete fünf Unfälle auf schneeglatter Straße, eine Person wurde dabei leicht verletzt. Auf der Gustav-Heinemann-Straße in Olewig kollidierte am Samstagmorgen ein kleiner Schneepflug mit einem PKW, es entstand Blechschaden. Die Trierer Feuerwehr hatte zwar auf die Reifen einiger Einsatzfahrzeuge vorsorglich Schneeketten gezogen, musste aber nicht ausrücken. Die städtischen Schneeräumer hatten dagegen alle Hände voll zu tun: Bis zu 150 Mitarbeiter von Stadtreinigung, Tiefbauamt und Grünflächenamt waren am Samstag-, Sonntag-, und Montagmorgen jeweils ab fünf Uhr im Einsatz. Acht große Räumfahrzeuge und 20 Kolonnen á vier Leute streuten tonnenweise Salz. "Aus Umweltgründen allerdings nur an gefährlichen Stellen", betont Stadtsprecher Ralf Frühauf. (woc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort