"Hoch sollen Sie leben, Herr Pastor"

Im Beisein von vielen Ehrengästen und ehemaligen Kollegen des Montfortaner Ordens, Angehörigen aus den Pfarrgemeinden Butzweiler und Aach sowie Vertretern aus Politik und Vereinen wurde Pfarrer Pater Josef Jacobs S.M.M. - "Societas Mariae Montfortaner" - in einer Feierstunde in der Kapelle im "Haus auf dem Wehrborn" verabschiedet. Er war 33 Jahre als Seelsorger in den Pfarrgemeinden Butzweiler und Aach tätig gewesen.

 Mit einer Eucharistiefeier wurde Pfarrer Pater Josef Jacobs (Mitte) in den verdienten Ruhestand verabschiedet. TV-Foto: Peter Meier

Mit einer Eucharistiefeier wurde Pfarrer Pater Josef Jacobs (Mitte) in den verdienten Ruhestand verabschiedet. TV-Foto: Peter Meier

Aach/Butzweiler. (pem) In Scharen kamen die Besucher zur Kapelle im "Haus auf dem Wehrborn, um Pfarrer Jacobs in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Eingeladen zur festlichen Eucharistiefeier mit anschließendem Empfang in der Aula hatten die Pfarreiengemeinschaft St. Remigius Butzweiler und St. Hubertus Aach. Nachdem die Leiterin des ctt-Kindergartens, Martina Schuh, die Gäste gesanglich eingestimmt hatte, hielt die Geistlichkeit mit Pfarrer Josef Jacobs an der Spitze Einzug. Die Vorsitzende des Pfarreirates, Anita Berg, bei der Begrüßung: "Nach fast 33 Jahren des Seelsorgedienstes in unseren Pfarreien St. Remigius Butzweiler und St. Hubertus Aach mit allen Filialen ist es für uns alle ein besonderer Tag, denn wir verabschieden unseren lieben Herrn Pastor Jacobs S.M.M. in den wohlverdienten Ruhestand." Alle Pfarrangehörigen und kirchlichen und weltlichen Gruppierungen seien zusammengekommen, um Dank zu sagen für seinen treuen und unermüdlichen Einsatz in den Gemeinden. Eine besondere Überraschung gab es für den "frischgebackenen Ruheständler" durch Maria Völkner aus Aach im Auftrag der Pfarrgemeinderäte. Sie übergab ein Gemälde der heimischen Malerin Helga Buschmann, auf dem alle Kirchen, in denen der Geistliche tätig gewesen ist, festgehalten sind. Pastor Ferdinand Kohn, der die Festpredigt hielt, endete mit dem Ausruf "alle Achtung, Herr Pastor, hoch sollen Sie leben". Zu den Gratulanten gehörten auch Nachfolger Dechant Berthold Fochs, Provinzial Pater Edmund Jäckel, Verbandsbürgermeister Wolfgang Reiland, Schulleiterin Alexandra Putze und die beiden Ortsbürgermeister aus Newel und Aach, Matthias Mohn und Ralf Kierspel. Für musikalische Umrahmung sorgten die Musikvereine Butzweiler und Aach.

Übrigens: Der Erlös der Kollekte kommt dem Kindergarten zugute- auf Empfehlung von Pfarrer Pater Josef Jacobs, der versprach: "Wenn ich gebraucht werden sollte, stehe ich natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort