Hochamt zum Jubiläum

Mit einem festlichen Hochamt in der Pfarrkirche Sankt Johann, zelebriert von Pastor Heribert Mönch, begann der Männergesangverein "Eintracht" 1877 Pluwig/Gusterath sein Jubiläumsjahr zum 130-jährigen Bestehen.

Pluwig/Gusterath. (dis) Der zweitälteste Chor im Unterkreis Ruwer und auch im Kreis-Chorverband Trier-Saarburg, seit 2004 unter der Leitung des Kreischorleiters des Chorverbandes Trier, Andreas Kipping, gestaltete den Gottesdienst selbst mit. Er brachte dabei die Werke "Lobet den Herrn der Welt", Auszüge aus der "Missa Brevis" und weitere Liedvorträge zu Gehör. Winfried Koll trug als Solist das "Benediktus" vor. Nach dem Hochamt präsentierte sich der MGV (Vorsitzender Norbert Faber) vor dem Gotteshaus mit zwei Liedern auch von seiner weltlichen Seite. Die Gottesdienst-Besucher waren anschließend vom Verein eingeladen, mit einem Glas Wein auf den Geburtstag anzustoßen.Musikalischer Höhepunkt im Oktober

Das "Chorfest" am 30. Juni in der Mehrzweckhalle in Pluwig, bei dem mehrere Chöre ihr Können darbieten werden, ist die nächste Veranstaltung des Vereins im Jubiläumsjahr. Das Fest ist in das Kulturprogramm "Pluwiger Sommer" eingebunden. Für den 27. Oktober bereitet sich der MGV "Eintracht" als Ausrichter des diesjährigen Unterkreissingens des Unterkreises Ruwer vor. "Für das Unterkreissingen haben bisher neun Chöre ihre Teilnahme zugesagt", erzählt Faber. Diese Veranstaltung sei der musikalische Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort