Hochdeutsche Heimatlieder

TRIER. (woc) Besungen und bedichtet wurden Trier und das Moseltal schon häufig. Doch eine Sammlung hochdeutscher Heimatgedichte, vertont in einem auskomponierten Klaviersatz, gibt es erst seit Kurzem: "Augusta Treverorum.

Trier, im Tal der Glocken", heißt die CD, auf der 16 Kunstlieder und fünf Gedichte über das Leben in Trier und der Moselregion erzählen. Herausgeberin der CD ist die 80-jährige Triererin Magda Rumpff, von der auch eine Großzahl der Texte stammen. Aber auch Gedichte von Cläre Prem, Matthias Minninger oder Theo Mülders sind auf der CD verewigt. Die romantischen Melodien zu den Texten hat Magda Rumpff geschrieben, der Klaviersatz stammt von dem Trierer Komponisten Heinz Heckmann. Die Wahl-Triererin und Mezzosopranistin Vera Ilieva hat für die CD-Aufnahme die gesangliche Interpretation der Lieder übernommen, Gottfried Sembdner saß am Klavier. Die Gedichte trägt Magda Rumpff vor. Erhältlich ist die CD in Trierer Musikhandlungen, Buchhandlungen, in der Tourist-Information und in der Dom-Information.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort