Bildung Hochschule Trier im Aufwind – Ein Semester, drei Gründe zum Feiern

Trier/Birkenfeld · Das Sommersemester der Hochschule Trier steht unter besonderen Vorzeichen. Denn es stehen gleich drei Jubiläen an. Doch nicht nur das macht die kommenden Monate zu etwas Besonderem.

 Studierende der Hochschule Trier lernen nicht nur im Homeoffice. Eine coronakonforme Lernsituation im Fachbereich Technik.

Studierende der Hochschule Trier lernen nicht nur im Homeoffice. Eine coronakonforme Lernsituation im Fachbereich Technik.

Foto: Tobias Serf/Hochschule Trier

Ein Studium in Corona-Zeiten bedeutet besonders für die Einsteiger eine Herausforderung. „Zu Beginn hatte ich gemischte Gefühle“, sagt Vincent Heinz. Er studiert seit einem halben Jahr an der Hochschule Trier Elektrotechnik und ist vor dem Start in das Sommersemester am 15. April deutlich gelassener. „Weil wir am Anfang die Möglichkeit zu Präsenz- und Onlinelehre hatten, war das Kennenlernen kein Problem.“ Er habe Lernpartner gefunden, mit denen er auch online in Kontakt geblieben sei. „Das Konzept der Hochschule gefällt mir sehr gut, weil auch alle Lehrenden sich große Mühe gegeben haben, uns den Einstieg so angenehm wie möglich zu machen.“