Digitalisierung und Mode Trifft ein Avatar einen anderen: Willkommen im neuen Fashion-Zeitalter an der Hochschule Trier

Trier · Mode kommt immer mehr aus dem Computer – für Mensch und virtuelle Figur. Christian Bruns, Professor für digitales Modedesign an der Hochschule Trier, spricht über Trends und Chancen des Metaversums – und über seine Gefahren.

Ein Entwurf von Mona Steger, 3.Semester.

Ein Entwurf von Mona Steger, 3.Semester.

Foto: TV/Mora Steger

Auf dunkelgrauen Tischen stehen weiße Laptops, dazwischen liegen Pflanzen, sie sehen aus wie Grasbüschel. Es sind Tillandsien. Sie liegen dort, als erinnerten sie daran, dass es draußen noch eine andere, echte Welt gibt. In diesem Raum der Hochschule in Trier, dem Digitallabor, lehrt Christian Bruns. Er ist Professor für digitales Modedesign an der Hochschule Trier. Weltweit heißt es, Bruns und die Moselstadt seien ganz weit vorne im Bereich Mode und Digitalisierung. Deshalb kann auch schon mal ein Mitarbeiter des Modegiganten Joop am Telefon sein, der Bruns um Hilfe bittet.