Mögliche Überflutung Baugebiete auf dem Prüfstand: Wie Hochwasser die Planungen beeinflusst

Trier · Die Überflutungen haben einige Orte und Hunderte Häuser in der Region stark getroffen, bei anderen war es knapp. Wie die Stadt Trier und das Trierer Umland solche Ereignisse in ihren Planungen berücksichtigen.

Trier: Sind neue Baugebiete vor Hochwasser sicher?
Foto: Friedhelm Knopp

Das Hochwasser vom 15. Juli hat in der Region einige Stellen erreicht, an denen vorher nicht mit Überflutungen in einem solchen Ausmaß gerechnet worden war. Pegelstände, so hoch wie schon lange nicht mehr oder höher als je zuvor, wurden erreicht und haben mehrere Hundert Häuser in Trier-Ehrang und im Trierer Umland unbewohnbar gemacht.In den kommenden Jahren werden die Stadt Trier und die umliegenden Verbandsgemeinden wachsen. Dabei entstehen einige neue Baugebiete und Häuser.