Viele Heizungen durch Hochwasser zerstört Ehrang und die zentrale Frage: „Wie kommen wir durch den Winter?“

Trier-Ehrang · Das Hochwasser hat auch in Trier-Ehrang viele Heizungen zerstört. Das sorgt bei den Bewohnern vor dem Winter für Unsicherheit. Nehmen sollte diese eine Infoveranstaltung – die zwar Konzepte aufzeigte, von den Besuchern aber auch kritisiert wurde.

 Groß ist der Andrang am Stadtwerkestand, wo   Erdgasanschlüsse beantragt werden können.

Groß ist der Andrang am Stadtwerkestand, wo   Erdgasanschlüsse beantragt werden können.

Foto: TV/Friedhelm Knopp

Eine Frau verlässt am Freitagabend die Ehranger Pfarrkirche St. Peter. Doch sie kommt aus keinem Gottesdienst, stattdessen ging es in der Kirche gerade um profane Fragen rund ums Heizen.  Die Besucher hier sind ausnahmslos schwer betroffene Flutgeschädigte, die Heizanlagen ihrer Häuser besitzen nur noch Schrottwert.  So auch diese Ehrangerin, die  einer Einladung der Stadt gefolgt ist und die Infoveranstaltung „Wie heizt Ehrang in Zukunft“ besucht hat.  „Wunderlösungen werden wir nicht zeigen können“, haben die Veranstalter aber schon im Vorfeld gesagt.