Hochwasserschutz Dammbruch droht: Rückhaltebecken in Trier-West muss erneuert werden

Trier-West · Nach starken Regenfällen kann es am Irrbach in Trier-West problematisch werden. Denn dann drohen Überflutungen. Und ein Dammbruch. Deshalb wird nun investiert.

Rückhaltebecken am Irrbach: Unsicher und sanierungsbedürftig
Link zur Paywall

Rückhaltebecken am Irrbach: Unsicher und sanierungsbedürftig

10 Bilder
Foto: TV/Harald Jansen

Der Irrbach ist zwar nicht besonders lang. Doch er kann Ärger machen. Er entspringt so wie seine drei Zuflüsse in einem steilen Waldstück zwischen Trier-West und dem Café Mohrenkopf. Nach wenigen hundert Metern verschwindet er in einem Rohr, das zur Mosel führt. Trotz dieser relativ kurzen Karriere als natürlicher Bachlauf hat es im Sommer 2016 dafür gereicht, eine Menge Unheil anzurichten. Rotbraune Wassermassen bahnten sich ihren Weg in Keller und überschwemmten Straßen. So etwas soll sich nicht wiederholen. Deshalb will die Stadt Trier investieren. Denn man hat Großes vor mit dem kleinen Bach. Der Stadtrat Trier spricht in seiner Sitzung am Mittwochabend über das Thema.