Höher, schneller, weiter

Es war eine sportliche Herausforderung für gut 120 Schüler: Vergangenen Donnerstag wetteiferten im Moselstadion die besten Athleten der Trierer Haupt-, Realschulen und Gymnasien beim Stadtjugendsportfest miteinander. Die daraus hervorgegangenen Sieger werden am 12. September gegen die Besten des Landes Rheinland-Pfalz antreten.

 Ein harter Kampf: Beim Stadtjugendsportfest der Trierer Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien qualifizierten sich die Besten für das Landesjugendsportfest in Enkenbach-Alsenborn. TV-Foto: Anita Lozina

Ein harter Kampf: Beim Stadtjugendsportfest der Trierer Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien qualifizierten sich die Besten für das Landesjugendsportfest in Enkenbach-Alsenborn. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. Sie rannten, sprangen, warfen - und nicht einmal der Regen konnte sie aufhalten. Die Sieger der diesjährigen Bundesjugendspiele sind im Moselstadion beim "Stadtjugendsportfest der Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien Trier" gegeneinander angetreten.

In mehreren Disziplinen wie Kugelstoßen, Weitsprung, Dreikampf oder Laufsport wetteiferten die Jugendlichen der Jahrgänge 1992-97 miteinander.

Voller Enthusiasmus gaben die Schüler schon am frühen Morgen ihr Bestes; auch, wenn sie da nicht nur gegen die anderen Mitstreiter, sondern auch noch gegen Nieseln und Regen kämpfen mussten. Umso mehr Sonne gab es gegen Ende der Veranstaltung, als die stolzen Sieger ihre Urkunden in den Händen hielten.

Zwei Mädels schafften 4,42 Meter



Zum ersten Mal schafften es dabei zwei Mädchen beim Weitsprung auf den ersten Platz: Jacqueline Stürmer und Janina Kleifges vom Angela-Merici-Gymnasium sprangen beide genau 4,42 Meter weit. "Beinahe hätten wir den Wettkampf verschieben müssen. Aber der Wettergott hatte dann doch Erbarmen mit den etwa 120 Schülern", sagt Organisator Bego Bergfelder hinterher. Die Besten in den Einzeldisziplinen der Schüler und Schülerinnen A - also des Jahrgangs 1994/95 - qualifizierten sich mit ihrem Sieg gleichzeitig für das Landesjugendsportfest in Enkenbach-Alsenborn. Am 12. September werden sie sich dort als Stadtmannschaft mit den Besten des Landes Rheinland-Pfalz messen. Die Schüler selbst hatten beim Wettbewerb vor allem ihren Spaß. So wie Laura Willems von der Blandine-Merten-Realschule, die im Dreikampf Schülerinnen B antrat. "Ich bekam zwar keinen Preis, aber ich war trotzdem gerne dabei. " Auch ihre Mitschülerin Maike Hausberger, die im 800-Meter-Lauf der Schülerinnen A den vierten Platz erlangte, bereut ihre Teilnahme nicht. "Heute morgen musste ich zwar noch im Regen laufen, aber es ist ja doch noch sehr schön geworden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort