Hören, fühlen und genießen

Zu einem herausragendem Ereignis wurde das Festkonzert am Sonntagabend, das der Kirchenchor Cäcilia anlässlich seines 175. Geburtstags in der Pfarrkirche St. Peter in Trier-Ehrang gab. 500 Besucher kamen in den Genuss eines erstklassigen kulturellen Angebots.

 Das Festkonzert des Ehranger Kirchenchors Cäcilia am Sonntagabend war ein Hochgenuss. TV-Foto: Gabriela Böhm

Das Festkonzert des Ehranger Kirchenchors Cäcilia am Sonntagabend war ein Hochgenuss. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. Es war ein hochkarätiges Programm, das der Kirchenchor Cäcilia für den Höhepunkt in seinem Jubiläumsjahr zusammengestellt hatte und das in der Krönungsmesse von Mozart gipfelte. "Jetzt fahren wir die Ernte ein", schmunzelte der Musikdirektor Reinhold Neisius kurz vor Beginn des Konzerts. Lob und Dankbarkeit äußerte der Vorsitzende des Kirchenchors, Leo Gohr, für die menschliche und fachliche Art des Chorleiters, der im Chor "alles zusammenhält". Dem schloss sich der Präses Pastor Markus Nicolay in seinem Grußwort an. Er dankte Neisius, der seit 38 Jahren "Dienst am Taktstock" ausübe.Nicolay begrüßte die rund 500 Besucher. Darunter Ministerin Malu Dreyer sowie ihren Ehemann, Oberbürgermeister Klaus Jensen. Außer politischen und kirchlichen Vertretern erhielt die Anwesenheit von Generalmusikdirektor István Dénes sowie der früheren Pastöre, Bernd Bohr und Johannes Mohr, viel Beifall. Den Auftakt machte Neisius mit dem Stück "Grande Marche" an der Orgel. 120 Mitwirkende stemmten den Hochgenuss, davon 65 Mitglieder des Stammchors, weitere Sänger sowie Musiker des Schöneck-Ensembles. In toller Akustik gerieten die Vorträge des Chors sowie der Solisten (Sabine Zimmermann, Manuela Kopp, Horst Lorig, Bernd Klauck) zu einem ergreifenden Erlebnis. Begleitet wurden sie von Anja Kehrbaum (Chororgel) und Marianne Collet-Stier (Querflöte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort