Hören helfen ausgezeichnet

TRIER. (kp) Der Verdienstorden des Landes geht an einen Trierer: Peter Lipps (77) wurde in der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule für seine Verdienste um die Gehörlosenförderung von Sozialministerin Malu Dreyer ausgezeichnet.

"Rheinland-Pfalz hat ungefähr vier Millionen Einwohner. Und den Verdienstorden bekommen nur 800 Menschen, dann wird er nicht mehr vergeben. Es ist also etwas ganz Besonderes, diesen Orden zu bekommen", erklärte Sozialministerin Malu Dreyer den Anlass ihres Besuchs in der voll besetzten Aula der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule in Trier-Tarforst. Lehrer und Schüler aller Altersklassen der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige waren gekommen, um mit Peter Lipps zu feiern. Die Klasse 4 H führte einen Tanz auf und die Klassen R 6a und R 6b gratulierten dem 77-jährigen Gründer der "Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter Trier e.V." musikalisch mit einem Flötenspiel. Peter Lipps, der am Sonntag 78 Jahre alt wird, und trotz gesundheitlicher Beschwerden "gerne" zu der kleinen Feierstunde gekommen war, hat bereits 1964 einen Elternverein gegründet, aus dem sich dann der eingetragene Verein entwickelte. Als Vater eines gehörlosen Sohnes hat sich Lipps zeitlebens um eine optimale Förderung Gehörloser und Schwerhöriger bemüht und sich "große Verdienste um die Verbesserung der Situation von Hörgeschädigten in der Region Trier erworben", sagte Schulleiter Klaus Gilles. Zahlreiche Maßnahmen seien seither auf die Initiative von Peter Lipps zurückzuführen. So hat der Verein der Schule im Jahr 2004 einen VW Golf als Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt, um die Frühförderung hörgeschädigter Vorschulkinder intensivieren zu können. "Dazu muss man mobil sein, und deswegen ist dieses Auto so wichtig", sagte Dreyer in ihrer Lobesrede. Weiter konnte sich die Schule durch eine Geldspende des Vereins (rund 20 000 Euro) im vergangenen Jahr mit einer neuen pädagogischen Audiologie ausstatten, was eine präzise Diagnose und eine zielgerichtete Therapie erst möglich mache. Auch der städtische Kulturdezernent und Abgeordnete Ulrich Holkenbrink gratulierte Peter Lipps und forderte die aufmerksamen Kinder mit Hilfe des Dolmetschers Reiselmeier auf: "Helft auch ihr euren Mitmenschen, auch wenn ihr nichts dafür bekommt. Aber es ist ein gutes Gefühl zu helfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort