Hohe Auszeichnung geht nach Bekond

Hohe Auszeichnung in Bekond: Wehrführer Peter Schätter ist wegen besonderer Verdienste das Deutsche Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen worden

 Peter Schätter (Mitte) aus Bekond ist mit dem Deutschen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet worden. Es gratulieren: Kreisjugendfeuer wehrwart Klaus Simon (links) und Wehrführer Alexander Loskill (rechts). TV-Foto: Dietmar Scherf

Peter Schätter (Mitte) aus Bekond ist mit dem Deutschen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet worden. Es gratulieren: Kreisjugendfeuer wehrwart Klaus Simon (links) und Wehrführer Alexander Loskill (rechts). TV-Foto: Dietmar Scherf

Bekond. (dis) Die Auszeichnung ist selten. Dafür muss der Feuerwehrmann oder mittlerweile auch die Feuerwehrfrau im Bereich des Feuerwehrwesens große Leistungen vollbracht haben. Deshalb waren bei der Verleihung auch der ehemalige Landrat Richard Groß, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG)Schweich, Berthold Biwer, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Rainer Andres, und der Wehrleiter der VG Schweich, Alexander Loskill, zugegen. Für die Auszeichnung mit dem "Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz" des Deutschen Feuerwehrverbandes muss der Geehrte schon einiges geleistet haben. Und bei Peter Schätter trifft dies zu. Der Kreisjugendfeuerwehrwart, Klaus Simon, in seiner Laudatio: "Schätter absolvierte nach seinem Eintritt in die Feuerwehr Bekond im Jahre 1975 alle notwendigen Lehrgänge auf Kreisebene." Er war der erste Jugendwart in der neu gegründeten Jugendfeuerwehr und wurde im Jahre 2000 zum stellvertretenden Wehrführer ernannt. 2003 erfolgte die Ernennung zum Brandmeister und Wehrführer. Viele Aufgaben habe Schätter bisher "zur vollsten Zufriedenheit erledigt". So war er Vorstandsmitglied im Kreisjugendfeuerwehrverband und damit auch an der Planung und der Organisation der regelmäßigen Jugendzeltlager beteiligt.

Als Wehrführer der Feuerwehr Bekond war er für die Planung und die gesamte Bauorganisation des Feuerwehrgerätehauses, das mit einem erheblichen Anteil an Eigenleistungen gebaut wurde, verantwortlich. Klaus Simon lobte: "Die Feuerwehrausbildung in der Verbandsgemeinde Schweich unterstützt Peter Schätter als Ausbilder für die Ausbildungsstufe Truppmann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort