Meinung Hohe Hürden statt Bauernfängerei

Trier · Ein Bürgerentscheid ist kein Meinungsbild, bei dem man die Details irgendwann später abstimmen kann. Auswirkungen und Kosten müssen vorab geklärt, die Bürger, die abstimmen sollen, möglichst gut, neutral und umfassend über die Vor- und Nachteile informiert sein.

Meinung: Hohe Hürden statt Bauernfängerei
Foto: TV/Klaus Kimmling

Das ist fraglos schwierig. Und vielleicht bei einem so großen, teuren und komplexen Projekt wie dem Exhaus sogar fast unmöglich. Dürften solche basisdemokratischen Abstimmungen allerdings im Ungefähren bleiben, würde das Populisten (und Schlimmeren) in die Hände spielen, die vielleicht andere Dinge als ein Jugendzentrum durchsetzen wollen. Ja- Nein-Fragen, die auf den ersten Blick ganz harmlos daherkommen, könnten Bürger dazu verleiten, die Katze im Sack zu kaufen – ohne wirklich verstanden zu haben, über was sie da abstimmen. Das wäre dann keine Basisdemokratie sondern Bauernfängerei.