Hoheiten unter den Brücken

Trittenheim · Trittenheims Jungwinzer haben am Pfingstwochenende ein prall gefülltes Programm geboten. Bei Krönungsfete, Jahrgangsweinprobe, Riesling-Regatta und Winzerspielen waren Stimmung und Spaß angesagt.

 Kathrin Schnitzius, Gebietsweinkönigin des Weinanbaugebietes Mosel, krönt die neue Weinkönigin von Trittenheim, Alina I. TV-Foto: Ursula Schmieder

Kathrin Schnitzius, Gebietsweinkönigin des Weinanbaugebietes Mosel, krönt die neue Weinkönigin von Trittenheim, Alina I. TV-Foto: Ursula Schmieder

Trittenheim. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Nach den Musikern der Band The Candies heizte Moderator Pane alias Bernhard Schmitt den Gästen der Jungwinzerfete Riesling Pur in Trittenheim tüchtig ein. Als die Hauptpersonen des Abends dann endlich mit großem Gefolge einzogen, empfing sie tosender Applaus.
Krönung hat lange Tradition


Etwa ein Dutzend Weinköniginnen und Weinprinzessinnen eroberten sich die Bühne unter den Brücken von Trittenheim. Eskortiert von ihren Prinzessinnen Kim und Theresa zog die neue Weinkönigin Alina (Scholtes) per Sänfte ein - gebaut und getragen von Aktiven der Piesporter Römergruppe Porto Pigontio. Sie habe schon als kleines Mädchen geträumt, Weinkönigin zu werden, sagte die Studentin der internationalen Weinwirtschaft und bisherige Prinzessin. Nach einem Loblied auf Trittenheimer Apotheke und Altärchen, für sie "Weine wie im Märchen", dankte sie den Machern des Festwochenendes. Allen voran den Jungwinzern, die als Veranstalter den Erlös stets an Gemeindeprojekte spenden, sowie der Freiwilligen Feuerwehr, die für das leibliche Wohl sorgt.
Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig erinnerte an die Tradition gekrönter Trittenheimer Häupter. Schon 1936 habe es eine Weinkönigin gegeben sowie 1948 anlässlich der Einweihung der nach dem Krieg neu errichteten Moselbrücke. Fünf Jahre später engagierten sich junge Frauen als Weinrepräsentantinnen, was aber erst 1969 in die bisher ununterbrochene Linie von Ortsweinköniginnen mündete. Als Besonderheit des Pfingstfests hob er die jahrzehntelange Freundschaft mit der Air-Base Spangdahlem hervor. Auch dieses Mal feierten viele Soldaten mit.
An den Tagen darauf erwarteten weitere Höhepunkte beim Pfingstfest, dem Wein- und Brückenfest der Trittenheimer Apotheker, die als Winzer der jungen Generation für ebensolche Weine werben. Nach der etwas anderen Jahrgangsweinpräsentation im Fährturm voller Wein und einer Riesling-Regatta war Spaß bei den Winzerspielen angesagt. Für Stimmung sorgten mit Tanz und Musik die kleinen Show-Kaodern, der Musikverein Trithemius sowie Stargate, Just in Time und der Showgruppe Crazy Freaks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort