Holunderblüte und Kiwi baden in Sekt

TRIER. (dse) Professionelle Barkeeper aus ganz Deutschland gingen beim sechsten Cocktail Cup in der Sektkellerei Bernard-Massard an den Start. Neben dem fruchtigsten und spritzigsten Sommer-Sekt-Cocktail wurde auch der beste Landesgartenschau-Cocktail prämiiert.

Wer bis zu zehn Euro für einen Cocktail auf den Tisch legt, will einen leckeren, schön dekorierten Drink dafür haben. Und damit es nicht immer nur Piña Colada, Frozen Margarita oder Caipirinha sind, die abends in der Bar geschlürft werden, gibt es auch in dieser Branche Geschmackstrends. Damit sie den Weg in Gläser, Schalen und Tumbler - niedrige, breite Gläser für Whisk(e)y - finden, sind professionelle Barchefs in Wettbewerben aufgerufen, ansprechende Kreationen mit den neuen Produkten vorzustellen.Sommer-Cocktail in fünf Minuten

Zum sechsten Mal trafen sich Barkeeper zu einem solchen Wettbewerb im Barocksaal der Sektkellerei Bernard-Massard. Ziel war es, in fünf Minuten einen fruchtigen Sommer-Cocktail zu mischen, der mindestens drei Zentiliter Sirup enthält und mit Riesling Sekt aufgefüllt wird. Eine Fachjury bewertete Aroma, Geschmack, Technik und Optik des vorgestellten Drinks. Ganz wichtig war auch die Sauberkeit des Arbeitsplatzes. Mit von der Mix-Partie waren 30 Teilnehmer von Rügen bis München, darunter acht Frauen. Der Modegeschmack dieses Jahr ist die Holunderblüte. Auch Walderdbeerlikör, Sirup "Weiße Schokolade" oder klassische Limette kamen in den Shaker. Den ersten Platz belegte Alexander Sieg vom Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg mit seinen "Blackberry Dreams" (1 cl Sirup Brombeere, 2 cl Sirup Cranberry, 2 cl Zitronensaft, Sekt). Platz zwei ging an Franziska Altenberger aus Frankfurt für "Flower Power" (2 cl Fragoli Walderdbeerlikör, 1 cl Sirup Orange, ein Dash Zitronensaft, Sekt). Den dritten Platz sicherte sich Fergan N. Kumbasar vom Starcafé in Mainz mit "El Suelo" (1 cl Sirup Cranberry, 1 Limette, 1 cl Lemoncello, Sekt).Sieger-Getränk ist grün und blumig

Außerdem wurde ein spezieller Landesgartenschau-Cocktail vorgestellt. Grün und blumig sollte er sein. Gewonnen hat Ben Jounes aus Wiesbaden mit "Green Holi" (3 cl Lime Juice, 2 cl Sirup Holunderblüte, 2 cl Sirup Mojito Mint, 1 cl Sirup Kiwi, Sekt). Alle Cocktails sind auch im Internet unter www.sektcocktail.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort