Horn, Flöte und Co stellen sich vor

PFALZEL. (c.c.) Nach der Premiere im vergangenen Jahr lädt der Musikverein Pfalzel wieder zum Jugendmusiktag ein. Er findet statt am Sonntag, 22. Mai, ab 14 Uhr im Amtshaus in der Residenzstraße.

Der zweite Pfalzeler Jugendmusiktag steht ganz im Zeichen des musikalischen Nachwuchses. So wird das Jugendorchester unter Leiterin Claudia Allar die Vielseitigkeit der Nachwuchstruppe insgesamt präsentieren. In Einzel- und Gruppenspiel stellen 54 Jugendliche, die sich derzeit beim Verein in Ausbildung befinden, ihr Können vor. Die "Karriere" im Musikverein beginnt in Pfalzel bereits im Vorschulalter in der Flötengruppe. Nach der zweijährigen Flötenausbildung können sich die Kinder dann für ein Musikvereins-Instrument entscheiden. Flöte oder Klarinette, Horn, Posaune oder Schlagzeug - sie alle werden präsent sein. Auch die Klavierschüler von Anastasia Valek stellen sich vor, als Solisten und als Begleiter von Klarinettisten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich über die Instrumente und die Anforderungen zu informieren. Und wer sich noch nicht entscheiden kann, ob und welches Instrument er denn spielen möchte, der kann sie unter Anleitung der Ausbilder "durchprobieren": einmal in ein Flügelhorn pusten, eine Klarinette zum Klingen bringen oder die Vielseitigkeit des Schlagzeugs erforschen. Im Innenhof des Amtshauses werden Kaffee und Kuchen angeboten, dazu ein Unterhaltungsprogramm für die ganz Kleinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort