Hospiz-Arbeit: Ehrenpreis für Trierer Vereinsvorsitzende

1995 wurde der Hospiz-Verein Trier gegründet. Von Anfang an dabei ist die aktuelle Vorsitzende Monika Lutz, die der Deutsche Hospiz- und Palliativverband heute für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ehrt.

 Freut sich über den Preis: Monika Lutz. TV-Foto: Kai Winstermann

Freut sich über den Preis: Monika Lutz. TV-Foto: Kai Winstermann

Trier. (ai) "Ich war vollkommen überrascht, als ich erfahren habe, dass ich den Preis verliehen bekomme", sagt Monika Lutz. Ohne ihr Wissen haben Mitarbeiter des Hospiz-Vereins Trier ihre Vorsitzende zur Preisvergabe vorgeschlagen. Jedes Jahr zeichnet der Deutsche Hospiz- und Palliativverband Menschen aus, die sich in besonderer Weise in der Hospizbewegung (würdevolle Sterbebegleitung) engagieren.

"Wir verleihen selbst so viele Preise, dass meine Mitarbeiter es an der Zeit fanden, dass mir auch mal ein Preis überreicht wird", sagt Monika Lutz. "Ich nehme die Auszeichnung in Berlin natürlich stellvertretend für das gesamte Team des Hospiz Vereins Trier entgegen." Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1995 ist Lutz ehrenamtlich dabei. Die gelernte Altenpflegerin arbeitet seit dem Jahr 1990 als Diplom-Pädagogin mit eigener Praxis.

Mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiter



Im Trierer Hospiz fingen alle Mitarbeiter ehrenamtlich an. Seit neun Jahren gibt es die ersten Festangestellten. Lutz motiviert, dass sie mit der Arbeit im Hospiz wirklich etwas bewege und erreiche. Zudem bereite es ihr viel Freude, in einem großartigen Team zu arbeiten.

Da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, ist das Hospiz ständig auf der Suche nach Paten, die helfen, die laufenden Kosten zu decken. Mehr als 100 freiwillige Mitarbeiter helfen in ihrer Freizeit im Hospiz aus - von der Gartenarbeit bis zu Aufgaben der Verwaltung. Laut Monika Lutz herrscht eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Trierer Krankenhäusern: "Sie unterstützen uns tatkräftig. Im Gegenzug bieten wir Schulungen für die Mitarbeiter der Krankenhäuser an. In dieser Form ist das ein in Deutschland einzigartiges Netzwerk."

Kontakt zum Hospiz-Verein: Telefon 0651/44656, Hospizhaus Ostallee 67 in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort