Hula-Hoop, Trommeln und bunte Ballons

Trier-Pallien · Zu einem Streifzug durch 100 Jahre Grundschule Pallien haben Schüler und Lehrer ihre Gäste eingeladen. Die zeigten sich besonders beeindruckt von dem kreativen Programm und der Festschrift zum Jubiläum.

Trier-Pallien. Den 100. Geburtstag der Grundschule Pallien hatten sich viele rot in ihrem Kalender angestrichen. Schulleiterin Carola Siemon begrüßte so manchen Ehrengast, besonders aber den Einschulungsjahrgang von 1935, der das Jubiläum zum Anlass für sein Klassentreffen nahm. Herr Lenninger bereicherte die Feier als Zeitzeuge mit einem Vortrag aus seiner Schulzeit. Die Trommel-AG unter Leitung von Engel Matthias Koch eröffnete die Feier, nachdem der Wortgottesdienst von den Schulkindern und dem Musikverein Pallien musikalisch gestaltet worden war. Die Jungen und Mädchen begeisterten die Besucher mit ihren vielen Ideen zum Motto des Festes "Streifzug durch 100 Jahre Schule in Pallien". So sangen sie zeitgenössische Lieder, spielten das Schulleben im Jahre 1920 nach, spielten den Sportunterricht von damals und heute nach und ließen Klatschspiele aufleben. Margit Haubrich, Mutter eines ehemaligen Schülers, bereicherte die Feier mit Hula-Hoop-Vorführungen.
Schuldezernentin Angelika Birk würdigte die Arbeit der Schule und appellierte an die Eltern, ihre Kinder zu der Schule zu schicken, in deren Einzugsbereich sie wohnen. Besonders lobte sie die Festschrift zur Historie der Schule, die eigens zu diesem Anlass verfasst wurde.
269 Jungen und Mädchen zogen 1914 in das neue Schulgebäude ein. Heute ist es kaum vorstellbar, dass so viele Kinder und Jugendliche in sechs Klassenräumen unterrichtet wurden. Ortsvorsteher Horst Erasmy, selbst ehemaliger Schüler, dankte der Schulleiterin für das gelungene Fest. Großen Anklang fand die Fotoausstellung zum Jubiläum. Das Rahmenprogramm mit einem Spieleangebot, abgestimmt auf die damalige Zeit, einem Luftballonwettflug und musikalischer Unterhaltung mit Herrn Marx, Vater einer Schülerin, rundeten das Fest ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort