Schule Das Trierer Humboldt-Gymnasium will die „Toilette für alle“

Trier · Am Humboldt-Gymnasium könnte es bald geschlechtsneutrale Toiletten geben – zumindest wenn es nach dem Willen der Schulleitung geht.

 Wird das HGT Vorreiter bei der Einrichtung von geschlechtsneutralen Toiletten an Trierer Schulen?

Wird das HGT Vorreiter bei der Einrichtung von geschlechtsneutralen Toiletten an Trierer Schulen?

Foto: Roland Morgen

Das Humboldt-Gymnasium (HGT) könnte in Zukunft eine geschlechtsneutrale Toilette („Unisex-Toilette“) erhalten. Wie ein Sprecher der Stadt Trier auf Nachfrage unserer Redaktion sagt, habe die Schulleitung des HGT den Wunsch an das Hochbauamt herangetragen, im Rahmen von Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten eine Unisex-Toilette einzurichten. „Über die mögliche Umsetzung ist noch nicht entschieden, zu den Fragen zu Planung und Nutzung beziehungsweise Kosten können wir daher noch keine Auskünfte erteilen.“ Es sei zunächst noch zu klären, ob eine Unisex-Toilette in Rheinland-Pfalz nach den Richtlinien, die für Schulen gelten, überhaupt eingerichtet werden könne.