1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Hundehaus: Der Anfang ist gemacht

Hundehaus: Der Anfang ist gemacht

Rund 10 000 Euro hat der Tierschutzverein "Augen-Blick" gesammelt - unter anderem beim gut besuchten Sommerfest. Das Geld dient als Grundstock für ein Haus, in dem Problemhunde therapiert und an ihre künftigen Besitzer gewöhnt werden sollen.

Newel-Lorich. Der Tierschutzverein "Augen-Blick" hat in den anderthalb Jahren seines Bestehens viel erreicht: So manchen verhaltensgestörten, aggressiven oder körperlich heruntergekommenen Tieren konnte geholfen werden. Sie wurden von Verhaltenstherapeutin Isabella Reitz-Hellwig und anderen Vereinsmitgliedern betreut und an neue Halter weitervermittelt. Falls das nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, bleiben sie oft bei den Paten. "Dieser ja eigentlich erfreuliche Tatbestand ist aber auch der Grund, weshalb Pflegestellen Mangelware sind", sagt Reitz-Hellwig und ermuntert erfahrene und geduldige Hundehalter, die sich nach entsprechender Schulung auch den Umgang mit Problemhunden zutrauen, bei ihr zu melden.

Die Vorsitzende macht deutlich, dass es sich dabei nicht um Hunde aus südlichen Ländern handelt, sondern aus der Region. Teilweise sind sie aus Tierheimen oder sollten eingeschläfert werden. Der Heilungsprozess ist oft langwierig, so wie bei der Labrador-Mix-Hündin "Bella", die ein einziges Angst-Bündel war, als sie in die Obhut von "Augen-Blick" kam. Heute geht sie aufrecht, spielt und lässt sich sogar von Fremden füttern.

Stolz ist der Verein darauf, in anderthalb Jahren etwa 10 000 Euro für ein Therapie-Haus gesammelt zu haben. Das reicht noch lange nicht, um dort Tiere für das alltägliche Leben fit zu machen und sie so besser an neue Halter vermitteln zu können, aber es ist ein Anfang.

Zuletzt hat Augen-Blick beim gut besuchten Sommerfest auf der Kordeler Hochmark Werbung in eigener Sache gemacht, Hundefreunden Rede und Antwort gestanden, Unterhaltung geboten (unter anderem mit einem Hunderennen) und einen Hundebasar veranstaltet.

Kontakt: "Augen-Blick", Tierschutzverein für Hunde Trier und Umgebung, Lorich 16, 54309 Newel, Internet: www.hunde-augenblick.de