Hunderte Besucher beim Gesundheitstag

Mit dem Gesundheitstag hat die Gemeinde Pluwig eine Marktlücke geschlossen. Mehrere Hundert Interessierte haben die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle besucht.

 Josef Kredinger lässt sich von Bettina Krutten von der Sozialstation aus Waldrach beim Gesundheitstag in Pluwig den Blutdruck messen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Josef Kredinger lässt sich von Bettina Krutten von der Sozialstation aus Waldrach beim Gesundheitstag in Pluwig den Blutdruck messen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) Der Hochbetrieb auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle lässt schon am frühen Sonntagvormittag erahnen, wie viel Betrieb in den verschiedenen Hallen herrscht. In der abgetrennten Mehrzweckhalle sind an den Seiten die Informationsstände verschiedener Mitwirkender aufgebaut. In der Mitte bieten Tische und Bänke die Möglichkeit zum Verweilen an.

Dabei kann auf das vielfältige Probier- und Genussprogramm im Sinne der Gesundheit zurückgegriffen werden. Zwischenzeitlich bieten Präsentationen und Vorträge rund um viele Gesundheitsthemen in den angrenzenden Räumen die Gelegenheit, sich zu informieren.

Vorträge von bekannten Ärzten aus der Region über die "Diagnose Demenz - Alzheimer", "Arthrose", "Sinn und Grenzen der Diagnostik" oder auch die "Früherkennung und Behandlung von Augenleiden" stehen auf der Tagesordnung. Das Programm rund um Gesundheit und Wohlbefinden ist vielfältig.

Fitness-Drinks und Kürbis-Creme-Suppe



Ortsbürgermeister Wolfgang Annen hat mit seinen Helfern einen perfekten Tag organisiert. Während der mehrstündigen Veranstaltung in der Zeit von 9 bis 18 Uhr werden Kaffee, verschiedene Tees, Fitness-Drinks, Kürbis-Creme-Suppe oder auch Bio-Schmalzbrote und Obstkuchen an den Ständen angeboten. Dabei sind aber auch "Nahrungsergänzungen" von Annerose Beate Schuster aus Gutweiler oder die Herstellung von "Grünen Säften" und die angebotenen Informationen zur "Gelenkchirurgie" von Chefarzt Dr. med. Heinz-Gerhard Braick und Dr. med. Arne-Björn Jäger vom St.-Josef-Krankenhaus in Hermeskeil von großem Interesse.

Die AOK Rheinland-Pfalz hat einen Informationsstand zur Ernährungsberatung und zum Thema "Wie viel Zucker und Fett ist in unseren Lebensmitteln enthalten?". Großer Andrang herrscht auch schon am Vormittag am Stand der Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Waldrach. Neben den Informationen zu allen Angeboten der Sozialstation bietet sie die Möglichkeit zur kostenlosen Blutzucker- und Blutdruckmessung an.

Auch der Pluwiger Josef Kredinger lässt sich den Blutdruck messen und ist relativ zufrieden. Er findet den Gesundheitstag im Rahmen des "Pluwiger Kultur-Herbstes" hervorragend und kommt gerne wegen der vielen Informationen. Dies auch, obwohl er beim Blutdruckmessen wegen des großen Andrangs einige Geduld aufbringen muss.

Die nächste Veranstaltung im "Pluwiger Kultur-Herbst" ist am 21. November mit dem Mundarttheater der Theatergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins Pellingen. Das Theaterstück "Familie Metzger spielt verrückt" umfasst drei Akte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort