Hunderte Gäste feiern Weinfest

Hunderte von Gästen haben die Enscher bei ihrem Weinfest begrüßt. In diesem Jahr hieß es wieder Open Air feiern und genießen.

 Ortsbürgermeister Lothar Schätter freut sich beim Weinfest über so viele Hoheiten. Von links: Prinzessin Christina Orth mit Weinkönigin Michaela und Prinzessin Laura aus Riol und rechts die Klüsserather Weinkönigin Anja II. mit Prinzessin Anne. TV-Foto: Dietmar Scherf

Ortsbürgermeister Lothar Schätter freut sich beim Weinfest über so viele Hoheiten. Von links: Prinzessin Christina Orth mit Weinkönigin Michaela und Prinzessin Laura aus Riol und rechts die Klüsserather Weinkönigin Anja II. mit Prinzessin Anne. TV-Foto: Dietmar Scherf

Ensch. (dis) Alle zwei Jahre laden die Ortsgemeinde und die Festgemeinschaft zu einem besonderen Weinfest ein. In der Dorfmitte wird kurzerhand eine Straße gesperrt, Stände sowie Tische und Bänke werden aufgestellt und dann darf gefeiert werden. "Wir können nicht jedes Jahr zu unserem Fest einladen, weil der Arbeitsaufwand einfach zu groß ist", sagt Ortsbürgermeister Lothar Schätter. Auch in diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto "Brot-Wein-Kunst".

An vier Tagen stehen der Wein, moseltypische Gerichte mit selbst gebackenem Brot und auch die Kunst im Vordergrund. Das Fest beginnt schon am Freitag mit einer vom Jugendclub ausgerichteten Dorfparty. Bereits am Samstagvormittag besuchen zahlreiche Gäste aus den Nachbarorten die Festmeile und lassen sich die guten Tropfen aus den Kellern und die Leckereien aus der Küche schmecken. "Zu dieser Zeit haben sie auch Gelegenheit, unserem Bäckermeister im Ruhestand, Bruno Peters, beim Brotbacken wie in früheren Zeiten im Dorfmuseum zuzusehen", erzählt Schätter.

Weinköniginnen besuchen Fest



Am Abend ist wieder Hochbetrieb rund um das Museum zu verzeichnen. Kopf an Kopf sitzen die Gäste vor der Bühne und lauschen den Klängen der Winzerkapelle Ensch unter der Leitung von Johann Schweisthal. Unter den vielen Gästen kann der Ortsbürgermeister auch die Rioler Weinkönigin Michaela mit ihren Prinzessinnen Christina und Laura sowie die Klüsserather Weinkönigin Anja II. mit ihrer Prinzessin Anne begrüßen. Nach dem "Fröhlichen Moselabend" klingt der Samstag mit einer Mitternachtsshow aus. Dabei überzeugt die Musikgruppe "Echte Freunde" mit ihrem Können.

"Kunst in der Scheune" heißt das Schlagwort am Sonntag. Dazu haben elf Aussteller die Martinstraße in eine Kunstgalerie verwandelt. Dieser Teil des Weinfestes, in dieser Art bereits zum fünften Mal durchgeführt, sorgt wie in der Vergangenheit sowohl bei den ausstellenden Künstlern als auch bei den Besuchern für eine sehr positive Resonanz. Das Fest klingt am heutigen Montag mit einem "Lustigen Winzerabend mit Spielen und Musik" aus. Bei dem Programm wirkten an allen Tagen verschiedene Musikvereine sowie einige Kinder- und Seniorentanzgruppen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort