"Ich bin erstaunt, wie gut es geht"

TRIER. Seit Herbst 2004 ist er Pfarrer der Höhengemeinden St. Augustinus und St. Andreas. Am vergangenen Samstag und Sonntag wurde Stefan Dumont mit Festgottesdiensten auch noch als neuer Pastor in St. Anna und St. Georg eingeführt.

 Arbeiten in der neu entstandenen Pfarreiengemeinschaft St. Anna und St. Georg (von links): die Gemeindereferentinnen Marie-Luise Burg und Pia Tholl, der Diakon Jochen Kohr, der Pfarrer Stefan Dumont und der Diakon Walter Schenker. TV-Foto: Christian Jöricke

Arbeiten in der neu entstandenen Pfarreiengemeinschaft St. Anna und St. Georg (von links): die Gemeindereferentinnen Marie-Luise Burg und Pia Tholl, der Diakon Jochen Kohr, der Pfarrer Stefan Dumont und der Diakon Walter Schenker. TV-Foto: Christian Jöricke

Nach den Gottesdiensten in St. Augustinus (Tarforster Höhe) und St. Andreas (Tarforst) ist für Pfarrer Stefan Dumont noch lange nicht die Messe gelesen. Denn am 1. Januar ernannte ihn Bischof Reinhard Marx auch noch zum Pastor der Gemeinden St. Anna (Trier-Olewig) und St. Georg (Trier-Irsch). Um die zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen, wird er von den Diakonen Jochen Kohr und Walter Schenker und den Gemeindereferentinnen Marie-Luise Burg und Pia Tholl unterstützt. Seelsorge für 14 000 Katholiken

Am vergangenen Samstag und Sonntag wurde der Geistliche in den Gemeinden eingeführt und das neue Pastoralteam vorgestellt. "Ich bin erstaunt, wie gut es geht", sagt Dumont, der schon vor zwei Monaten die Vertretung des erkrankten Pfarrers Günter Heinen übernommen hat. "Ich merke, in Olewig und Irsch sind die Leute sehr aufgeschlossen. Wir hatten schon in den vergangenen Wochen das Gefühl, wir sind hier aufgenommen und willkommen." Stefan Dumont ist erst 35 und dient bereits als Pastor und Seelsorger für fast 14 000 Katholiken in den vier Gemeinden, zu denen auch noch die Filialen St. Luzia (Filsch), Maria Himmelfahrt (Hockweiler) und St. Katharina (Kernscheid) gehören. Der Pfarrer wuchs in Kobern-Gondorf auf, studierte in Trier und Brixen und erhielt 1998 die Priesterweihe im Trierer Dom durch den vor wenigen Wochen verstorbenen Bischof Hermann-Josef Spital. Seit September 2004 ist er Pastor der Pfarreiengemeinschaft St. Augustinus und St. Andreas. "Dieser Gottesdienst atmet eine feierliche Spannung", sagt Dumont, der beim Festhochamt in St. Anna zunächst etwas aufgeregt schien, dann aber immer gelöster wurde. Gegenseitiges Kennenlernen

Nach dem Verlesen der Bischöflichen Ernennungsurkunde, dem Überreichen der Kirchenschlüssel und der rituellen Zuweisung des Ambos, des Taufbrunnens, des Beichtstuhls, des Altars und des Priestersitzes wurde das Evangelium vom Fischzug des Petrus vorgetragen. So wie Simon darin nach erfolglosem Fischfang auf Empfehlung von Jesus noch einmal auf dem See Genezareth hinaus fährt und mit vollen Netzen zurückkehrt, versteht auch Dumont seine neue Aufgabe in St. Anna und St. Georg. In den "neuen Gewässern" möchte der Pastor viele Menschen für sich und den Glauben an Gott gewinnen. "Wir wollen Kirche leben und glaubwürdig sein in dem, was wir sagen und tun." Gelegenheit, seine neuen Gemeinden besser kennen zu lernen, hatte der gesellige und umgängliche Geistliche nach den Gottesdiensten. Denn in den Pfarrsälen fanden Empfänge statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort