Ich kenne nur noch Narren

Ein dreifach donnerndes Trier Helau, Halaudi und Maju! Haben Sie gestern im Volksfreund die Bilder von unserem Stadtvorstand gesehen? Alle vier perfekt als Comedian Harmonists verkleidet bei der Feier im Narrenkäfig? Respekt! Meine Frau Bärbel fand sogar OB Klaus Jensen ausgesprochen sexy mit gegelten Haaren, schwarzem Frack und weißem Schal.

Überhaupt verbindet der Karneval über alle politischen Richtungen hinweg. Frei nach dem Motto: "Ich kenne keine Parteien mehr." Okay, der 100 Jahre alte Spruch stammt von Kaiser Wilhelm II. im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg. Aber bei uns in Trier ist das ganz friedlich gemeint.

Bundestagsabgeordnete Katrin Werner von der Linkspartei zum Beispiel wird normalerweise nicht müde, vor allem das konservative Lager zu kritisieren. In dieser Woche fand die Aktivistin der Karnevalsgesellschaft Trier-Süd nichts dabei, den CDU-Abgeordneten Bernhard Kaster in Bauarbeiter-Outfit zusammen mit der CDU-OB-Kandidatin Hiltrud Zock im Narrenkäfig abzulichten und das Bild im Internet bei Facebook zu posten.

Unvergessen auch der überparteiliche Paarlauf von Triers SPD-Chef Sven Teuber und Ex-FDP-Chef Thomas Egger, die bei der Kappensitzung der Wieweler beide als Koch auftauchten.

Mit dem Wahlkampf vor dem 25. Mai halten sich die Kandidaten also zumindest im Karneval noch zurück. Schließlich sitzen alle im selben Moselboot: dem Trierer Narrenschiff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort