"Ich wünsche, dass das Baugebiet kommt"

Hans-Alwin Schmitz gehört der FWG an und ist Ortschef von Euren/Herresthal. Was er sich wünscht, lesen Sie auf der nächsten Seite.

 Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz auf dem Eurener Dorfplatz, der 2013 ausgebaut werden soll. TV-Foto: Friedemann Vetter

Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz auf dem Eurener Dorfplatz, der 2013 ausgebaut werden soll. TV-Foto: Friedemann Vetter

Hans-Alwin Schmitz, Ortsvorsteher von Euren:

Das war 2012

In Euren wurden wichtige Weichen gestellt. Das alte Bürgerhaus wurde vom Kulturring abgerissen, der neue Standort in der Ottostraße wird gerade umgebaut. Die ersten zwei Veranstaltungen haben bereits im derzeitigen Provisorium stattgefunden. Bedingt durch den Abriss des Bürgerhauses war unser Jugendzentrum ohne Bleibe und fand ein Ausweichquartier in der Ottostraße. Mittlerweile gibt es einen festen Standort verbunden mit einem Mietvertrag über zehn Jahre, und ein neuer Jugendtreff wird gebaut. Politisch gehört auch Herresthal zum Stadtteil Euren, wo gerade der örtliche Kulturkreis ein Gemeinschaftshaus baut. Im September wurde das Seniorenheim mit 125 Heimplätzen eingeweiht.

Das kommt 2013

Im Frühjahr wird das umgebaute Bürgerhaus fertiggestellt. Der Ausbau des Dorfplatzes an der Numerianstraße steht im Jahr 2013 mit 170 000 Euro im Haushalt der Stadt und soll auch 2013 umgesetzt werden. Der Förderverein des TuS Euren plant den Bau eines Soccerfeldes für 85 000 Euro mit großer Unterstützung der Eurener Bürger auf der Bezirkssportanlage Trier-West für die Allgemeinheit. Der Umzug des Jugendzentrums dürfte abgeschlossen und der Jugendtreff müsste fertiggestellt werden. Das gilt auch für den Bau des Gemeinschaftshauses in Herresthal.

Wenn ich drei Wünsche frei hätte, wünschte ich mir ...

... dass bald mit einem neuen Baugebiet begonnen wird und wir nicht wie zuletzt beim BW 51 stolze 35 Jahre darauf warten müssen. Der Stadtrat hat einen Flächennutzungsplan beschlossen und künftig Bauflächen für Euren ausgewiesen.
... dass der Standort unserer Johann-Herrmann-Grundschule erhalten bleibt, es zu keiner Auslagerung nach Zewen kommt und dass der Schulhof saniert wird.
... dass die Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht aufeinander nehmen und wir künftig über mehr Parkraum verfügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort