Idealismus ohne Grenzen

TRIER. Was kommt heraus, wenn drei kulturelle Institutionen an einem Strang ziehen? Keine heiße, sondern "Freiluft": ein Open Air der Superlative mit regionalen Bands, DJs, Comedians und Kurzfilmen, das am Mittwoch, 19. Juli, ab 16 Uhr seine Pforten öffnet.

Es war an einem Freitagabend im Januar diesen Jahres als die Idee zu "Freiluft 06" geboren wurde. War es - angesichts winterlicher Temperaturen - die Sehnsucht nach Sonne, die die drei Kulturköpfe Ralf Kotschka (Tufa), Peter Stablo (Palais) und Martin Schümmelfeder (Exhaus) zur Planung eines Open Airs der Superlative trieb? "Wir wollten was für Trier machen, und keinen weiteren Sommer ohne Open Air ins Land ziehen lassen", sagt Kotschka. Doch keine noch so gute Idee kommt ohne Konzept aus. Schümmelfeder erinnert sich: "Wir haben uns in drei Bereiche aufgeteilt: Peter hat sich um die Comedians gekümmert, was nahelag, da das Palais den Comedy-Slam etabliert hat. Ralf, der neben seinem Tufa-Vorsitz auch das 40-Ufer-Filmfestival organisiert, hat die Kurzfilme beigesteuert. Ich, beziehungsweise das Exhaus, hatte die Aufgabe, die Bands zu buchen." Aha - also jeder das, womit er sich in Trier und Umgebung ohnehin längst einen Namen gemacht hat. Das Gleiche trifft auf die für "Freiluft 06" verpflichteten Künstler zu, allen voran die selbst ernannten "Skandal-Rapper" von "Mahatma Hitler" mit ihrem "Mosel-Coast-Ghetto-Slang". Der Beginn einer langen Tradition?

Die Suche nach dem richtigen Ort für das Kultur-OpenAir verlief ebenfalls reibungslos, übersichtlich waren die Kriterien: Viel Platz unter freiem Himmel und vor allem neutral, damit die neue, "große Freundschaft" (Stablo) zwischen Tufa, Palais und Exhaus auch gedeihen kann. Als geradezu ideal für dieses Vorhaben erwies sich der Sportplatz der Fachhochschule Schneidershof, wo zuletzt vor über 15 Jahren ein Musik-Festival stattgefunden hat. Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, "bräuchten wir etwa 1300 Besucher, um schwarze Zahlen zu schreiben", schätzt Schümmelfeder. Der Ausweichtermin bei schlechter Witterung ist Mittwoch, der 26. Juli. Stablo: "Das Programm bliebe jedoch das gleiche." Wenn es nach den Wünschen der drei Veranstalter geht, bleibt "Freiluft 06" keine Eintagsfliege, sondern wird "der Beginn einer langen Tradition". Karten für "Freiluft 06" gibt's bei Kartenhaus und Shock-Ticket. Folgende Bands treten auf: "Zehn Grad Kälter" (Jazz), "Groove Connection" (Jazz), "Soul Sellers" (klassischer Rock'n Roll), "Ska Field" (origineller Ska), "Denim Daemons" (Turbonegro-Tribute-Band) und "Mahatma Hitler" (Rap). Die Comedians sind: Matthias Jung, Lars Hohlfeld und Matthias Seling (allesamt Comedy-Slam-Gewinner). Plus: Das Beste aus fünf Jahren 40-Ufer-Filme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort