Ideen, die bewegen: Workshops für eine faire Zukunft

Trier · Mehr als 40 Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren haben sich in der Tufa Trier zum 2. Ideen-Event von "Deine Ideen bewegen die Zukunft (DIBZ)" getroffen. Es stand unter dem Motto "Wirtschaft 3.0 - Wege in eine faire Zukunft".


In verschiedenen Workshops sind die Teilnehmer in einem Planspiel in die Rolle einer Unternehmerin geschlüpft, reflektierten ihr Kompetenzprofil, entwickelten gemeinsam neue Ideen für ein zukunftsfähiges Trier und informierten sich über Themen wie Projektmanagement. Die Workshops standen unter dem Leitgedanken des "gemeinwohlorientierten Unternehmergeistes".
"Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich in Richtung Nachhaltigkeit. Wir möchten mit DIBZ ein lokales Forum für die gemeinwohlorientierten Unternehmer von morgen schaffen. Es soll anregen, selbst etwas auf die Beine zu stellen, gemeinsam etwas zu bewegen und damit Gesellschaft und Unternehmen ökologischer, sozialer und ökonomisch tragfähig zu gestalten", sagt Dirk Scheffler, Leiter des Projekts DIBZ. Höhepunkt am Nachmittag war der Vortrag von Christian Felber zum Thema "Gemeinwohlorientierter Unternehmergeist: Kompetenzen und Werte für Gewinn mit Sinn!" mit einem Workshop zur Gemeinwohlbilanz. Zum Anschluss gab es eine Diskussion. Veranstalter waren die e-fect eG, die Lokale Agenda 21 Trier und die Ehrenamtsagentur Trier in Kooperation mit der Tufa. red
Weitere Info: www.deine-ideen-bewegen-die-zukunft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort