Igeler Säule und Grutenhäuschen werden an Moselsteig angebunden

Igel · Der Aufsichtsrat der Mosellandtouristik GmbH Bernkastel-Kues hat einer Anbindung des Weltkulturerbes Igeler Säule und des restaurierten Römertempels Grutenhäuschen an den geplanten Moselsteig zugestimmt. Wie Projektleiter Thomas Kalff dazu auf Anfrage mitteilt, sollen in Kürze Gespräche mit der Ortsgemeinde Igel, der Verbandsgemeinde (VG) Trier Land und deren Touristikverein Ferienregion Trierer Land stattfinden.

Ziel sei, eine attraktive Zuwegung von der Hauptroute auf der rechten Moselseite nach Igel zu finden.
In der Gemeinde Igel war der Ärger groß, als Mitte August die Mosellandtouristik ihre geplante Route für den Moselsteig bekanntgab: Der Premiumwanderweg von Perl nach Koblenz soll auf der rechten Moselseite über Wasserliesch und Konz an Igel vorbeigeführt werden. Dies sei nur eine Retourkutsche dafür, dass die VG Trier-Land, zu der Igel gehöre, vor Jahren aus der Mosellandtouristik ausgestiegen sei, wurde im Ort gemunkelt. VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland teilte diesen Verdacht nicht. Seine VG sei in die Planung eingebunden gewesen. Die von Igel vorgeschlagene Lösung, den Steig über die Fähre in Oberbillig auf die linke Moselseite nach Igel und über die Bahnbrücke zurück nach Konz zu führen, widerspreche grundsätzlich dem Routenprogramm. Darin seien die unregelmäßig fahrenden Fähren nicht vorgesehen. Beantragt sei jedoch eine Zuwegung nach Igel (TV vom 24. August). f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort