Ihr Enkel hält sie jung

TRIER. (LH) Ein hohes Alter erreichen und gesund bleiben - wer wünscht sich das nicht. Anna Braun ist beides gelungen. Die Triererin wurde am vergangenen Freitag 100 Jahre alt.

"Happy birthday Anna….", sang die ganze Festgemeinde im St. Josefstift in Trier - mittendrin Oberbürgermeister Helmut Schröer und Ortsvorsteherin Ricarda Kuhner, die sich keineswegs aufs Zuschauen beschränkten. "Willkommen im Club (der Hundertjährigen)" gilt seit diesem Tag für Anna Braun, die sich zum Geburtstag das eine oder andere Liedchen gewünscht hatte. Für ihr hohes Alter ist die Jubilarin noch recht fit, also sang Anna Braun im Kreise ihrer Lieben kräftig mit. Zur Feier des Tages gab es dann auch noch einen kleinen Cognac. Die Jubilarin ist eine echte Triererin, die bis heute nichts auf das Trierer Platt kommen lässt und es noch praktiziert. Ein Patentrezept, wie man ein so hohes Alter erreicht, hat die Hundertjährige nicht. Vielleicht haben ja die täglichen Besuche ihres Enkelsohns Jürgen Thomas die Großmutter jung gehalten. Seit 2001 lebt Anna Braun (ihr Mann verstarb 1979) im St. Josef Stift. Die gute Pflege in der Einrichtung ist möglicherweise auch mitverantwortlich für das Erreichen des dreistelligen Geburtstages: Anna Braun jedenfalls ist dort die vierte über Einhundertjährige. 1904 geboren, erlebte die Jubilarin viele harte Jahre der Entbehrung. Als ihr Mann im Krieg war, wurde sie mit fünf Kindern in die Nähe von Mayen zwangsevakuiert. Zu ihrem Geburtstag gratulierten OB Helmut Schröer und Ortsvorsteherin Ricarda Kuhner Anna Braun herzlich und überbrachten ihr außerdem die Glückwünsche von Bundespräsident Johannes Rau und Ministerpräsident Kurt Beck. Schröer: "Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort