Ihre Meinung

Zum Problem mit den Krähen in Trier und zur Berichterstattung erreichte uns diese Zuschrift:

Die nordischen Mythen erzählen von zwei treuen Begleitern Odins: Hugin und Munin. Von Odin ausgesandt, breiten sie ihre Schwingen aus und umkreisen den gesamten Erdball, um dem stets nach Weisheit und Wissen strebenden Göttervater zu berichten. Hugin und Munin, die intelligenten und treuen Rabenvögel. Was werden sie zu berichten haben aus dem Trierer Land? Sie werden von Menschen zu erzählen wissen, die euphemistisch von Vergrämungsmaßnahmen reden und ihre gefiederten Brüder und Schwestern zum Abschuss freigeben wollen. Warum? Weil sich die Menschen belästigt fühlen vom Dreck, den die Vögel auf ihren Autos und Straßen hinterlassen haben. Von Menschen, die vergessen haben, dass ihre Spezies große Teile der Welt verschmutzt hat mit ihrem Müll, ihren Abgasen und ihren leckenden strahlenden Endlagern. Sie aber zeigen auf die Raben und fühlen sich belästigt. Und was wird Odin tun? Wird er Thor entsenden, um den Menschen mit seinem Hammer Verstand und Respekt vor seinen Mitgeschöpfen einzubläuen, oder hat man uns längst aufgegeben? Uns selbst überlassen, sollten wir andere Lebewesen nicht zu sehr danach beurteilen, wie viel Dreck sie produzieren, denn keine Spezies produziert davon mehr als Homo sapiens. Und wir wollen doch nicht zum Abschuss freigegeben werden. Oder? Gertrud Halik, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort