Ihre Meinung

Zur Berichterstattung über die "Mitholer"-Aktion in Longuich:

Ja, ja, Trierisch beziehungsweise Moselfränkisch - nicht so einfach. Da "outet" sich TV-Redakteur Albert Follmann als Moseler. Da haben wir ja unsere Probleme mit "holen" und "nehmen". Wenn ich einen Kollegen mit dem Auto erst zu Hause abhole, um ihn dann zu unserer Arbeitsstelle mitzunehmen, dann stimmt wohl die Reihenfolge. Das "Holen" ist irgendwie mit Mobilität verknüpft, das "Nehmen" ist ein Vorgang ohne mobilen Zusammenhang. Mir hat jetzt auch schon fast wer erzählt, dass er einen anderen Verkehrsteilnehmer "übernehmen" musste, weil er deutlich schneller war - es war erkennbar, dass er bei der Wortwahl sehr nachdenken musste. Nichts für ungut! Alfons Löwenberg, Traben-Trarbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort