IHRE MEINUNG

Zur Berichterstattung über Zwischenfälle auf Radwegen:

Es geht um die Ignoranz mancher Radfahrer gegenüber Spaziergängern mit oder auch ohne Hund auf den Radwegen an Mosel und Saar. Der Fahrradweg ist mit Verkehrszeichen für beide - also Radfahrer und Fußgänger - gekennzeichnet. Aber der Radfahrer ist anscheinend der Meinung: Da er der Schnellere und Stärkere ist, braucht er weder seine eigentlich vorgeschriebene Klingel einzusetzen oder sich sonst bemerkbar zu machen. Er denkt, er braucht einfach nur draufloszurasen, der Spaziergänger hat ja auch hinten Augen und springt schon auf Seite. Der Hundebesitzer bekommt nicht die Möglichkeit, seinen Hund zu sich zu nehmen, und wird auch noch dumm angemacht! Es ist auch schon vorgekommen, dass Hunde von Fahrradfahrern attackiert wurden. Aber nicht immer ist der Hund der Böse! Ich möchte auf diese unmöglichen Zustände auf den Radwegen aufmerksam machen. Ich füge ausdrücklich hinzu: Es gibt auch nette Fahrradfahrer, die aber leider sehr selten sind. Ilona Stephan, Oberbillig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort