IHRE MEINUNG

Zum Bericht "Katholische Priesterin feiert Messe in Trier" (TV vom 10./11. August):

In dem Artikel berichtete der Trierische Volksfreund von der Weihe der alt-katholischen Priesterin Oranna Naudascher-Wagner in Mannheim und der Primiz in Trier. Die Initiative Wir sind Kirche in der Diözese Trier gratuliert der Neugeweihten auf diesem Weg ganz herzlich. Während Frauenordination bei den Alt-Katholiken seit den 1990er Jahren möglich ist, ist sie in der römisch-katholischen Kirche noch ausdrücklich verboten. Trotzdem kämpfen römisch-katholische Frauen weltweit um diesen Weg. Mehr als 130 Frauen haben sich inzwischen weihen lassen - entgegen dem Kirchengesetz, aber gültig, wie die anschließende Exkommunikation durch Rom zeigte. Eine dieser mutigen Frauen aus Deutschland, die Theologin Dr. Ida Raming aus Stuttgart, war im Sommer 2012 bei unserer Diözesanversammlung in Trier als Referentin zu Gast - der TV berichtete. Und im vergangenen Winter war sie beim theologischen Quartett ebenfalls zu einem Vortrag eingeladen. Es tut sich auch etwas in der römisch-katholischen Kirche. Hanspeter Schladt, Neuwied, Sprecher von Wir sind Kirche, Kirchenvolksbewegung in der Diözese Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort