ihre meinung

Leserbrief zum Artikel "Absage aus Mainz zu Fachoberschule Schweich" vom 2. November

Ich weiß nicht, wer in Mainz für die "Verteilung" der sieben Fachoberschulen (FOS), mit denen die Realschulen plus ergänzt werden, verantwortlich war. Einen leicht vernebelten Blick werfe ich demjenigen schon vor. Entgegen der Auffassung in Mainz besteht in Schweich ein absoluter Bedarf an einem zusätzlichen Oberstufenangebot (über 600 Schüler besuchen dort die Realschule plus). Zudem wurden alle Praktikumsplätze in Mainz nachgewiesen. Wenn eine Stadt in Rheinland-Pfalz seit Jahren auf dem wirtschaftlichen Expansionstrip ist, dann ist das wohl Schweich. Mit dem größten Neubaugebiet in ganz Rheinland-Pfalz (Ermesgraben) kann man auch davon ausgehen, dass die Bedarfssituation für die FOS noch erheblich größer wird. Ich fühle mich als Mutter von drei Kindern an der Realschule plus leider von unserer Bildungsregierung verschaukelt. Mit Einführung der Schulform wurde vor drei Jahren auch die mögliche Option angepriesen, dass unsere Kinder später auch die Möglichkeit haben, dort ihre Fachhochschulreife zu erlangen. Claudia Wirtz, Schulelternsprecherin der Stefan-Andres-Realschule plus in Schweich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort