Ihre Meinung

Zum Bericht "Streit um Laternen schwelt weiter" (TV vom 16. August):

Die Demokratie in Deutschland ist eine der besten weltweit. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, seinen Willen kundzutun - sei es durch die Abgabe seiner Stimme bei den Wahlen oder durch seine eigene Kandidatur für ein politisches Amt. Aus meiner eigenen Erfahrung als ehemaliges Ratsmitglied in Riveris weiß ich, dass aufgrund der Tatsache, dass Parteizugehörigkeiten in diesem Gemeinderat keine Rolle spielen, hier sehr objektiv entschieden wird. Natürlich kann auch mal eine Entscheidung getroffen werden, die einigen falsch erscheint oder aufgrund geänderter Umstände nochmals überprüft werden muss. Dies hat der Gemeinderat Riveris in diesem Fall getan und mehr noch: Er hat die Chance genutzt, sich mit Hilfe der Uni Trier einen Gesamteindruck von der Meinung der Bürger zu verschaffen. Somit ist die Entscheidung, die Straßenbeleuchtung weiterhin ausgeschaltet zu lassen, vollkommen legitim. Diejenigen, die sich nun lautstark gegen die Entscheidung des Rates auflehnen, sollten in Zukunft ihr Recht nutzen, an den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates teilzunehmen und sich besser über die Hintergründe einer Entscheidung informieren. Wortmeldungen sind dort in der Regel möglich und werden auch ernst genommen. Riveris ist ein sehr attraktiver Ort, und ich freue mich immer wieder, dorthin zurückzukehren. Damit dies so bleibt, sollte sich vielleicht jeder die Frage stellen, was er persönlich für seinen Ort tun kann und nicht nur, was der Ort für ihn tun sollte. Michael Luy, Neuenburg am Rhein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort