Ihre Meinung

Zur Berichterstattung über die Ablehnung der Einrichtung einer Fachoberschule in Schweich:

Ich weiß nicht, wer in Mainz für die "Verteilung" der sieben Fachoberschulen (FOS) verantwortlich war, mit denen die Realschulen plus ergänzt werden. Einen leicht vernebelten Blick werfe ich demjenigen aber schon vor. Entgegen seiner Auffassung besteht in Schweich ein absoluter Bedarf an einem zusätzlichen Oberstufenangebot (mehr als 600 Schüler besuchen hier die Realschule plus). Auch wurde infrage gestellt, ob in Schweich tatsächlich die erforderlichen Praktikumsplätze zur Verfügung stehen würden. Tatsächlich sind alle erforderlichen Praktikumsplätze nachgewiesen. Wenn eine Stadt in Rheinland-Pfalz seit Jahren auf einem wirtschaftlichen Expansionskurs ist, dann wohl Schweich. Mit dem größten Neubaugebiet in ganz Rheinland-Pfalz (Ermesgraben) kann man ja wohl auch davon ausgehen, dass die Bedarfssituation für die FOS in den nächsten Jahren noch erheblich größer wird. Ich fühle mich als Mutter von drei Kindern an der Realschule plus von unserer Bildungsregierung verschaukelt. Mit Einführung der Realschule plus in Schweich wurde vor drei Jahren auch die Option der Fachhochschulreife angepriesen. Wenn ich mir die geografische Lage der FOS-Standorte ansehe, die in diesem Jahr gestartet sind und die im kommenden Jahr dazukommen, ist es schon sonderbar, dass unsere gesamte Region komplett ausgeschlossen ist. Claudia Wirtz, Schweich, Schulelternsprecherin der Stefan-Andres-Realschule plus in Schweich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort