Ihre Meinung

Die heftigen Diskussionen unter den Bürgern kann ich gut nachvollziehen. Die Windkraftanlagen würden das Moselbild von Riol und Mehring verunstalten, da jedes einzelne eine ungefähre Höhe von 200 Metern hätte.

Das könnte einen negativen Einfluss auf den Tourismus haben, der in der Region weit verbreitet ist. Die Bürger der Moselgemeinden befürchten gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Lärm und Schattenwurf. Die Experten konnten diese Befürchtungen in der Info-Veranstaltung nicht entkräften. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass die Standorte einen negativen Einfluss auf die Immobilienpreise haben und zur Wertminderung der Häuser und Grundstücke führen. Hinzu kommt, dass laut Untersuchungen zwei Drittel der Anlagen in Rheinland-Pfalz wirtschaftlich unrentabel sind. Die durch die Nachteile betroffenen Bürger der geplanten Windkraft-Moselstandorte haben keinerlei Ausgleich über eine Beteiligung am Gewinn der Anlagen. Dieser verbleibt ausschließlich bei den Investoren. Für mich überwiegen eindeutig die Nachteile. Henry Berg, Schweich, Klasse 10 a, Stefan-Andres Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort