iHRE MEINUNG

Zur Berichterstattung über die Nordumfahrung Triers, auch Meulenwald-Autobahn genannt:

Es war für den Meulenwald und die angrenzenden Gemeinden eine gute Nachricht, dass vom Land Rheinland-Pfalz die Nordumfahrung Trier (Meulenwald-Autobahn) nicht für den Bundesverkehrswegeplan gemeldet worden ist. Nicht umsonst wurde der Meulenwald im vergangenen Jahr zum Waldgebiet des Jahres ausgezeichnet. Er erfüllt vielfältige Aufgaben und ist Naherholungsgebiet für die Menschen in der ganzen Region. Es darf nicht sein, dass dieser Ort der Ruhe und Erholung einer Autobahn geopfert wird. Schweich ist im südlichen und östlichen Bereich von einer Autobahn eingegrenzt. Eine Autobahn im nördlichen Teil von Schweich muss unbedingt verhindert werden. Aber leider kämpft der Kreis Trier-Saarburg weiter für diese Umgehung. Um die Zerstörung des einmaligen Waldgebietes doch noch zu erreichen, hat man eigens ein Aktionsbündnis unter Führung des Kreises einberufen. Die hiesigen Verkehrsexperten sehen nur in dem Bau neuer Straßen eine Möglichkeit, dem steigenden Straßenverkehr zu begegnen. Stattdessen sollte man die vorhandenen Straßen bedarfsgerecht ausbauen und dabei den Lärmschutz nicht vernachlässigen. Ich bitte darum, die Hände vom Meulenwald zu lassen. Auch die nachfolgenden Generationen sollten noch die Schönheiten dieses Waldgebietes genießen können. Hans-Josef Glasner, Schweich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort