Illegale Ablagerung von Müll

Bereits mehrfach haben Unbekannte in den vergangenen Wochen im Trierer Stadtteil Biewer illegal Industrie- und Haushaltsmüll abgeladen. Die Polizei bittet um Zeugen-Hinweise.

Trier-Biewer. (red) Umweltverschmutzung in Biewer: Anfang Juni ist der Polizei auf dem ehemaligen Kiesgruben-Gelände in der Verlängerung der Leveling straße eine Ablagerung mehrerer Plastiksäcke und zehn bis 15 alter Reifen gemeldet worden.Gewässer gefährdet

Bei der Besichtigung des Tatortes stellten die Polizisten fest, dass in unmittelbarer Nähe etwa 200 Liter einer schwarzen öligen Flüssigkeit dort ausgeschüttet worden sind. Vermutlich handelt es sich um ein Gemisch aus Betriebsstoffen von Fahrzeugen. Aufgrund der Spurenlage schließen die Ermittler, dass die Flüssigkeit aus einem offenen Fass von der Ladefläche eines Klein-LKW gekippt worden ist. Ein angrenzendes Gewässer in einer alten Kiesgrube war dadurch gefährdet. Es mussten rund fünf Kubikmeter verseuchter Erde abgetragen werden. Die Flüssigkeit dürfte in der Nacht zum Donnerstag, 5. Juni, dort entsorgt worden sein.Feuerwehr musste ausrücken

Bereits im April war dort Industrie- und Haushaltsmüll abgelagert worden. Dem Augenschein nach waren dort Abfälle aus einer Kraftfahrzeugwerkstatt sowie Hausmüll entsorgt worden. Später wurden die Abfälle vermutlich vom Entsorger angezündet, was einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich machte.Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Umweltdelikte geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Trier, Telefon 9779-2160 oder -2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort